Wo ist es in Deutschland nachts gefährlich?

11 Antworten

Es kann an jedem Ort und zu jeder Zeit gefährlich werden.

Eine Bekannte von mir könnte dir das aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn sie ihre Begegnung damals überlebt hätte. Sie wurde an einem schönen, warmen Sommerabend in einem normalerweise gut besuchten Park von einem herumstreunenden Gangster angegriffen und brutal ermordet. Sie weigerte sich, sich dem Herrn für spontane sexuelle Gefälligkeiten zur Verfügung zu stellen. Ihren Versuch, den Vergewaltiger abzuwehren, bezahlte sie mit dem Leben.

Ja, es kann auch an einem hellen, warmen Sommerabend in einem gut besuchten Park gefährlich werden. Wenn du ein Stück entfernt von anderen Besuchern sitzt, bekommt keiner etwas von einem Übergriff mit. Und wenn man dir mit der Hand den Mund zuhält, kannst du nicht um Hilfe rufen.

Frank6188  19.01.2022, 08:13

Das tut mir sehr leid für die Bekannte 🕯

Passieren kann jederzeit und überall etwas. Zur falschen Zeit am falschgen Ort.......

Ein gewisses Risiko ist eben immer gegeben.

Berlin, Frankfurt Main und Köln nehme ich an.

In München ist es eher sicherer.

Frank6188  19.01.2022, 08:19

War das nicht München, wo damals der ältere Herr die U-Bahn Treppe runter geflogen wurde und ins Koma geprügelt? Oder wo der Mann tot getreten wurde, der Kinder vor Jugendlichen in der Bahn half? Oder wo auf dem Oktoberfest und am Rande dessen jedes Jahr hunderte Schlägereien und ein Dutzend Vergewaltigungen passieren? So viel sicherer erscheint mir München nicht.

Frank6188  19.01.2022, 08:46
@sahradeutsch

Nein, in Köln und da kenne ich genug gefährliche Ecken. War aber auch schon öfters in München, was nicht nur aus touristischer Innenstadt besteht, sondern am Rande auch Problembezirke hat. Wie Köln. Im übrigen lese ich viel, da bekommt man auch was mit.

Berlin Marzahn, Magdeburg Innenstadt, Frankfurt Main Hauptbahnhof (Seitenausgänge), usw.

isilang  19.01.2022, 14:10

Berlin-Marzahn gehört mittlerweile nicht mehr unbedingt zu den gefährlichen Ecken. In Marzahn wird es immer mehr Multi Kulti und viele (Neu-)Berliner mit ihren Kindern erschaffen da gerade ein völlig neues Lebensgefühl, über das sich jeder Grüne freuen dürfte.

Der Alexanderplatz, das Kottbusser Tor, Teile in Lichtenberg sind da eher Brennpunkte, wo Gewalt an der Tagesordnung ist.

GrandVoyager  19.01.2022, 14:17
@isilang

Bist du sicher dass es am Woende Nachts um eins an der S Bahn Haltestelle Berlin Marzahn ungefährlich ist?

Ich meine Tagsüber ist es eigentlich nirgends in Deutschland gefährlich.

isilang  19.01.2022, 14:34
@GrandVoyager

Natürlich kann man nie zu 100 Prozent sicher sein. Selbst in Grunewald kannst du überfallen und gewaltsam gezwungen werden, dein Geld herauszugeben.

In Lichtenberg oder im Berliner Umland, in Mahlow z. B., gibt es noch etliche sehr gewaltbereite Nazis. Da würde ich mich nachts nicht aufhalten und jedem ausländischen oder scbwulen Mann auch eine Nichtempfehlung aussprechen. Ich als Frau hatte z. B. in Mahlow auch schon tagsüber unangenehme Situationen. Nicht mit Nazis - ich bin Deutsche und sehe auch nicht ausländsich aus - sondern mit übergriffigen Männern.

Aber Marzahn ist wirklich im Wandel. Das ist nicht mehr so, wie es mal war. Allerdings gibt es natürlich auch dort noch Gewalt. Die gibt es überall. In Berlin Neukölln tragen die Clans ihre Komflikte gewaltsam auf offener Straße aus.

Die Welt ist nicht ruhiger geworden.

GrandVoyager  19.01.2022, 15:12
@isilang

Ja, ich wüsste derzeit auch gar nicht wo ich in Berlin wohnen wollte. Am liebsten vielleicht in einem LPG betriebenen Wohnmobil, oder ausgebauten Lastwagen an einem See, oder Fluß im Grünen. Kann man ja noch einen Anhänger dranhängen, wenn man mehr Platz benötigt.

isilang  19.01.2022, 15:14
@GrandVoyager

Ach, es gibt hier sehr schöne Ecken, wo das Wohnen sehr lebenswert ist - vorausgesetzt, das nötige Großgeld ist vorhanden.

Köpenick finde ich auch sehr ansprechend.

GrandVoyager  19.01.2022, 15:20
@isilang

Ich habe in Mitte, Wedding, Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln und Prenzlauer Berg gewohnt, aber am liebsten würde ich in Berlin eine Zeitreise in die 90er machen, weil die habe ich leider verpasst, bin erst 2006 hingezogen. Derzeit wüsste ich nicht wo es mich am wenigsten depremieren würde zu leben. Vielleicht ja in einer Villa im Grünen mit 10 Mitbewohner/innen.

isilang  19.01.2022, 15:28
@GrandVoyager

Ich bin gebürtige Kreuzbergerin und wohne seit 51 Jahren schon dort. Zwischendurch habe ich mich auch mal woanders aufgehalten, je nachdem wo mein jeweiliger Partner wohnte. Aber mein Mietvertrag ist 30 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich tatsächlich gleich ums Eck. ☺ Das Kreuzberg der 70er und 80er Jahre war echt cool und hier zu leben hatte eine andere Qualität.

In Köpenick gibt es auch einige Gartenstädte. Kleine in sich abgeschlossene Komplexe mit kleinen Häuern, viel grün .... Wirklich schön. Und der Müggelsee ist auch nicht weit. Das könnte etwas für dich sein. ☺

GrandVoyager  19.01.2022, 15:40
@isilang

Wow, du zählst zu der seltenen Spezies der Berliner Ureinwohner - die habe ich bisher vergleichsweise sehr selten kennengelernt und dazu noch aus Kreuzberg.

Ich bin aus beruflichen Gründen 2014 nach Süddeutschland in ein Haus im Grünen gezogen, aber werde wohl 2022/23 wieder nach Berlin ziehen. Hoffe dass sich meine mittlerweile angehäuften Vorurteile nicht zu sehr bewahrheiten. Werde es aber unvoreingenommen angehen.

Angeblich vor meiner Haustür. Für mich ist es dort allerdings nicht gefährlich.