Wo ist es günstiger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du dich mal reinlesen ;] ich denke Kyoto, auch wenn ich es nicht weiß, aber um nach Japan zu ziehen sind ja nicht nur die Kosten dass Problem da kommt noch mehr die Sprache ein Beruf und so, aber ich wünsche dir viel Erfolg.

RabendaNoHana
Beitragsersteller

Die Sprache lerne ich zurzeit, über denn beruf mach ich mir noch gedanken, danke für deine Antwort.

Noellol  21.10.2022, 22:06
@RabendaNoHana

Viel Erfolg ich lerne auch japanisch und habe denn gleichen Wunsch wie du.

Bringt nichts, dir darüber Gedanken zu machen. Wenn du nach Japan auswandern willst, kannst du nicht sagen "Ich will jetzt da wohnen!" Du musst zwangsläufig dahin ziehen, wo du einen Job bekommst. Und das bedeutet für Ausländer im Regelfall Tokio oder Osaka. Oder du kommst in ein zufälliges kleines Nest, weil die besonders beliebten Sprachschulen da gerade wen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Die 10 günstigsten Städte Deutschland (laut FAZ) sind Wilhelmshaven, Hagen, Gelsenkirchen, Salzgitter, Cottbus, Zwickau, Dessau-Roßlau, Gera, Chemnitz, Plauen. Wohnst du in einer von diesen Städten? Wenn nein, ist der Grund dafür mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit derselbe, weshalb du nicht in Kyoto oder Yamanashi wohnen wirst.

Die Präfektur Kyoto hat höhere Mieten als Präfektur Yamanashi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

RabendaNoHana
Beitragsersteller

Ich wohne in Österreich

RabendaNoHana
Beitragsersteller

Nicht jeder der Deutsch spricht wohnt automatisch in Deutschland

warai87  22.10.2022, 23:08
@RabendaNoHana

Richtig! Und das, obwohl es dort vielleicht günstiger ist!
... und genau so ist es auch mit Japan.