Kosten um nach Japan zu ziehen/Lohn in Japan wie hoch?

3 Antworten

Um dort dauerhaft leben zu können, benötigst du eine berufliche Anstellung. Dabei geht es nicht nur um das Aufenthaltsrecht (nicht jeder will gleich jemanden heiraten), sondern auch um das Einkommen.

Allerdings ist Japan alles andere als ein Zuwanderungsland.

Ein japanisches Unternehmen hat praktisch nur dann Interesse an einem ausländischen Arbeitnehmer, wenn dieser Qualifikationen vorweist, die für einen Japaner nicht ohne weiteres zu erlangen sind.

Warum sollte sich etwa eine Firma einen Ausländer aufhalsen, der neben Kommunikationsproblemen auch noch jede Menge zusätzlichen Papierkram mit sich bringt, wenn ein Japaner den Job genau so gut machen kann?

Wenn du also nichts besonderes zu bieten hast, was für die dortigen Unternehmen von besonderem Interesse ist, kannst du gleich hier bleiben.

Die Einstellung "als Englischlehrer pack ichs schon" ist keineswegs der Garant für eine sichere Zukunft in Japan

In Kleinstädten und Vororten wird eigentlich fast nur gewohnt, man pendelt dann zum Arbeiten in die nächste Großstadt.

Auf Dörfern ist es auch nicht unbedingt einfacher, um es vorsichtig auszudrücken.

Dort ist der Kontakt mit Ausländern geringer und man hat weniger Erfahrung im Umgang mit ihnen. Es wird nicht unbedingt leicht, dort akzeptiert zu werden.

Es ist zudem ein Unterschied, ob man ein "Working Holiday" macht, oder ein Leben lang in Japan bleibt.

Ohne Japanischkenntnisse und ggf. die Beherrschung des lokalen Dialekts ist man gerade auf Dörfern ohnehin praktisch verloren. Wer kein Japanisch spricht, hat in Japan praktisch keine Chance.

HiImHaku
Beitragsersteller

fühl dich bitte nicht beleidigt weil ich dashier als einziges nicht kommentiert habe.. sieh es lieber als kompliment ;)

Enzylexikon  15.11.2015, 17:23
@HiImHaku

Habe ich kein Problem mit. Ist mir jedenfalls lieber als sinnfreie Beleidigungen zu lesen. ;-)

Du solltest erstmal eine richtige Ausbildung machen ... mit Fachabi alleine und mangelnden Sprachkenntnissen könnstest Du höchsten Hilfskraft sein .. wenn Du dafür überhaupt ein Einreisevisum bekommst ...

versuch z.B. im IT-Bereich zu studieren und vervolkommne inzwischen Deine Japanisch-Kennntisse

http://www.japan.ahk.de/japan-tipps/leben-in-japan/visum/

- am besten funktioniert die Auswanderung, wen man einen konkreten job antreten kann ... siehe auch in dem Link .. und dazu muss man für den japanischen Arbeitsmarkt attraktiv sein ... also irgendwas beasonderes könnnen oder Beziehungen haben, dass man irgendwo angestellt wird ...

Ujujui das kann teurer werden ;)
Würde mal sagen 5.000 - 10.000€ für umzug uns allem ;)

In Japan verdient man ein bisschen weniger als bei uns, kommt aber auch auf die Arbeit an ....

ilsemmm000  15.11.2015, 16:22

Das ist doch super! Deine Freundin kann die Sprache sicher gut, die kann dir dann alles zeigen und helfen einen Job zu finden :)

ilsemmm000  15.11.2015, 16:16

wenn du nach Japan willst musst du unbedingt diese Sprache Sprechen, sonst hat man keine hohen Lebenserwartungen weil man dan ja keinen Job bekommt.. ;)

HiImHaku
Beitragsersteller
@ilsemmm000

bin schon dabei zu lernen ^-^ hab leider viel zu tun .. aber lerne seit jahren(ist schwer ohne lehrer)

habe auch eine freundin in japan die mir hilft :)

ilsemmm000  15.11.2015, 16:15

Villeicht ein wenig aber auch nicht viel

HiImHaku
Beitragsersteller

ich würde nur kleidung mitnehmen und den rest meiner sachen verkaufen.. ändert das was bei den kosten?