Stuttgart oder Dresden?
Hey,
der Studiengang, für den ich mich interessiere, gibt es nur in Stuttgart und Dresden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche der Städte bzw. welche der Universitäten die bessere Wahl ist. Was das Wohnen betrifft liegt definitiv Dresden mit den verhältnismäßig niedrigen Mieten vorne. Aber wie sieht es bei anderen Punkten aus (Studentenleben, ÖPNV, Kultur, Lage,...)?
Hat jemand Erfahrungen (in beiden Städten) gemacht? Welche Stadt würdet ihr zum Studieren bevorzugen und wieso?
PS: Ich wohne in Baden-Württemberg, weswegen Stuttgart definitiv näher an meiner Heimat liegen würde.
6 Antworten
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich haben in beiden Städten nie gelebt.
Aber ein (finde ich) wichtiger Punkt ist folgender: Wenn du nach Dresden ziehst, ist das schon eine große Entfernung zur Heimat. Da kann man nicht Mal eben jedes Wochenende nach Hause fahren, wenn man die Heimat vermisst. Überlege dir gut, ob du bei deinem ersten Auszug direkt so weit weg ziehen möchtest und ob du dich dem gewachsen fühlst. Das ist nicht böse gemeint, ich kenne nur einige Leute, die fürs Studium weit weg von Zuhause gezogen sind und das später ein wenig bereut haben, weil man eben nicht Mal schnell in die Heimat fahren konnte. Andere dagegen fühlen sich wohl mehrere hundert Kilometer von Zuhause weg.
hi, ich lebe in Stuttgart und bin hier auch geboren und aufgewachsen.
Persönlich finde ich sie eine wunderschöne Stadt.
Es gibt viele grüne Orte, die ÖPNV sind überall richtig gut vernetzt.
Kulturmäßig findest du sehr viele verschiedenes. Da kann einem nie langweilig werden. Die Lage ist ziemlich perfekt, wenn du an sich viele andere schöne Orte in BaWü besuchen willst. Wohntechnisch ist es natürlich nicht preiswert, dennoch finden sich mittlerweile sehr viele WGs :)
Ich finde Stuttgart ist eine sehr schöne Stadt, viel Grün, guter Nahverkehr (auch wenn die Stuttgarter gern darüber meckern) :D
Das Stadtleben in Dresden ist schon toll. Insbesondere die Kneipen, Bars, Clubs in der Dresdner Neustadt sind einen Besuch wert.
Und ja, allein die Mieten könnten ausschlaggebend sein. Es ist ja nicht allein so, dass es in Stuttgart teuer ist, sondern dass Du teilweise gar keine Unterkunft findest.
Da ist Dresden schon entspannter. Ich persönlich finde Dresden mit seiner Altstadt auch deutlich schöner, als Stuttgart.
Schwäbisch oder Sächsisch ist wohl Geschmackssache. Außerdem spricht bei den jungen Studenten kaum jemand sächsisch
wenn es dir um günstig geht, dann weiterhin Dresen aufgrund der Nähe zu Polen.
Aber der Dialekt???