Wo ist ein Ambitus?

1 Antwort

In Takt 5-7 auf "als noch die Stürme tobten" geht das Piano in der rechten Hand von e bis d'' über fast 2 Oktaven hoch und in Gegenbewegung die rechte Hand (wegen der Kontrabassverdopplung auf dem G) über eine Oktave runter von A bis G_. Das ist eine interessante Tonhöhenentwicklung. Dazu unter Vermehrung der Akkordtöne der Klavierstimme von 3 auf 6-7 also es wird in beide Richtungen dramatisch gespreizt und dabei harmonisch dicker werdend aufgefüllt von relativ geringstimmig bis auf vollstimmige massive 6 7 Akkordtöne. Mit crescendo von piano zu forte.

Aber das nennt man nicht " einen Ambitus"

Ambitus ist der Abstand zwischen dem höchsten und tiefsten Ton eines Musikausschnitts einer musikalischen Stimme.

kann mir jmd. sagen von welchem bis zu welchem Takt ein Ambitus zu finden ist

Das ergibt wie gesagt keinen Sinn, der Ausschnitt macht in Zusammenhang mit Ambitus auch keinen Sinn von der Singstimme her. Da fehlt der Auftakt. Das sind die Takte 24-33 ohne Auftakt und ohne den letzten Ton des Textabschnitts. Das einzige interessante Stilmittel bezüglich Tonumfang ist in Takt 5-7 im Piano.

Ein Ambitus wird innerhalb eines definierten Abschnitts festgelegt. Der Ambitus des gesamten Liedes in der Singstimme ist die Undezime c# bis f#'. Die abgebildete Strophe 3 hat z.B. einen Ambitus von a bis eb' mit Nadir auf dem Wort "Stürme" und die darauf folgende variierte Wiederholung die nicht abgebildet ist einen höheren Ambitus von d bis f#' mit Nadir auf "elend".

Kann es sein dass du eine Klimax suchen sollst?

Oder eben auf die Klimax auf "als noch die Stürme tobten" in der Pianostimme eingehen solltest?

Also tut mir Leid 🤷‍♀️ du sollst hier irgendwas machen wo du die Grundlagen gar nicht verstehst. Typisch Musik.

[[Lass die Schüler die edlen Klassiker zermetzeln und hassen lernen. 😡]]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)