Wo ist die Wasseruhr?
Ich wohne hier relativ neu in einem alten Zechenhaus/ Doppelhaus. In jeder Hälfte 2 Mietparteien. Heute kam ich vom Einkauf nach Hause und hatte eine Karte von den Stadtwerken im Briefkasten mit zwei Zählernummern von Gas und Wasser. Da ich nicht daheim war, als die Stadtwerke zufällig kamen, soll ich nun den Stand telefonisch oder mit dieser Karte durchgeben. Sowas kannte ich früher nur bei Strom, und da war es auch einfach. Ich habe eben den gesamten Keller zig mal abgegrast, bis ich endlich das Gasteil gefunden habe mit der entsprechenden Nummer. Ich habe den Stand aufgeschrieben. Aber die 'Wasseruhr fand ich nicht. Nur die Stromzähler waren da noch in einem anderen Gang. Ich habe mal ein Bild eingefügt, ob da jemand die Wasseruhr erkennt. Außerdem wundert mich...das sind doch die Werte vom gesamten Haus, wird das nicht extra für jede Partei abgerechnet? Aber jetzt erstmal die Wasseruhr finden...
5 Antworten
Den Hauptwasserzähler findest Du i.d.R., wenn Du die Kaltwasserrohre nach zunehmender Dicke und in Richtung Straße verfolgst. Meistens ist auf der "Uhr" ein blauer Deckel zum aufklappen.
Ich finde auf diesem Bild kein Wasserzähler. Normalerweise im Heizungsraum. Vieleicht irgendwo in einem anderen Raum? Hm es gibt Wohnhäuser in denen die Mieter pauschal oder Abschlagsweiße bezahlen sofern nicht jeder Bewohner einen eigenen Zähler hat.
Das wo der rote Schlauch weggeht, mit der grauen Kappe, ist eine Wasseruhr. Die Kappe kann man öffnen, darunter ist die Anzeige. Sonst sehe ich keine auf dem Bild. Eigentlich hat aber wirklich jeder eine eigene Uhr. Die für Dich müsste in Deiner Wohnung sein. Evtl. im Bad unter einer Fliese die man abnehmen kann. Auf alle Fälle im Bad.
Mal einen der anderen Hausbewohner fragen?
Die Wasserleitung kommt von einer der Außenwände im Keller ins Haus, als erstes ist dann meist dort die Wasseruhr montiert.
Die Wasseruhr im Keller ist für Dich nur relevant, wenn Du das gesamte Haus allein bewohnst - sonst muss in Deiner Wohnung eine sein.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war nochmal im Keller. Leider geht die graue Kappe nicht ab, und der rote Schlauch führt ins Leere, ist nirgendwo angeschlossen auf der anderen Seite. Somit wird das wohl eh keine Wasseruhr sein. Um die anderen Tips kümmere ich mich gerade, ob ich noch fündig werde...Keller abgras
Ach ja: in meiner Wohnung, auch im Bad, ist rein gar nichts, nur ein Hahn zum Wasser abdrehen.
Nochmal ich. :( Nichts gefunden. Ich vermute jetzt nur noch, dass die Mieterin unten im EG die Wasseruhr bei sich in der Wohnung hat. Mir sagte letztens schonmal ein Handwerker, dass in diesen alten Zechenhäusern oft in der EG Wohnung Schaltungen liegen, die auch fürs OG sind. Die Mieterin unten könnte mir theoretisch die Klingel abstellen. Wenn sie ihre aus macht, ist meine mit aus. Vielleicht hat die ja auch die Wasseruhr bei sich?
Ist nur so eine Vermutung.
Werde nächste Woche die Stadtwerke anrufen und enttäuscht mitteilen, dass hier keine Wasseruhr ist. Entweder lotst mich dann einer vom Telefon aus doch noch ans Ziel oder es wird halt der Verbrauch geschätzt. So steht es auf der Karte. Nochmal rauskommen werden die nicht. Mist, die hatten sich auch nicht angemeldet. Da ist mal mal eben einkaufen, da ausgerechnet kommen die.