Wo ist die Seele eines Menschen?

7 Antworten

Mit Seele oder Geist oder Bewusstsein wird jener Anteil am Menschen bezeichnet, den man materiell, gegenständlich nicht fassen kann, der keine Materie ist, der aber doch der Kern unserer Existenz und Entscheidungsträger ist.

Also: der Mensch ist eine Seele oder Geist und hat einen Körper. Wir spüren unser Bewusstsein im Kopf, weil dort körperlich alle Sinneseindrücke zusammenlaufen. Und die Seele stirbt auch nicht mit dem Körper, existiert unabhängig in der "Geistigen Welt", aus der sie gekommen ist, weiter mit anderen Seelen. Auch entwickelt sie sich weiter und kommt für weitere Aufgaben und Entwicklungsschritte mehrmals wieder auf die Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht sagen.

Biblisch ist, sie entweicht beim Tode.

Übrigend hat jedes Lebewesen - auch die Tiere und Gott(!) - eine Seele. Das ist ebenfalls biblisch.

Und noch was:

Aus der Bibel 3Mo 17,14 Denn ⟨was⟩ die Seele alles Fleisches ⟨betrifft⟩; sein Blut, das ist seine Seele – und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden. –

Vlt hilft das was.

Johannesvd  26.08.2024, 16:50

Das stimmt nicht, wo wäre Gott eine Seele?
Der Mensch ist eine lebendige Seele, auch Tiere sehe ich (durch diese Stelle) nicht als lebendige Seele !

Der Mensch selber ist eine Seele, bestehend aus Grob und Feinstoff, Nennt man auch lebendes Wesen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Viktor1  26.08.2024, 15:18
bestehend aus Grob und Feinstoff,

das weißt du auch nicht, nur deine (angelesene) Vorstellung

Agnos2  26.08.2024, 16:43
@Viktor1

Von Wissen steht da nichts, Religion ist Glauben

GandalfAwA  26.08.2024, 18:49
@Agnos2

Genau, Danke Dir Agnos2. 🙏 Religion ist Glauben, und Glauben kommt von Vertrauen, und Vertrauen kommt aus der Liebe, und die Liebe kommt von der Wahrheit und die Wahrheit von Gott. 💖 😊

Hallo Khadidja136,

die Seele ist nirgendwo -- der Mensch selbst ist die Seele! Darf ich es Dir näher erklären?

In vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Der Mythologie zufolge, soll der Mensch eine Seele haben. Die Übersetzer der Bibel sind zumindest davon ausgegangen. Die Kirche hat diese Überlegung in ihren Lehren aufgenommen. Der Bibel allerdings ist diese Lehre nicht zu entnehmen. Vielmehr wird der Mensch mit der Seele gleichgesetzt. Somit ist der Mensch die Seele und hat kein.

Auch nennt die Bibel keinen Zeitpunkt, an dem der Mensch eine Seele bekommen haben soll.

naaman  26.08.2024, 18:56

Gern.