Haben wir eine Seele oder sind wir nur ein Haufen Fleisch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hilfe802,

es ist sicherlich das Bewusstsein, das den Menschen so etwas wie eine Seele suggeriert oder nahelegt. Dabei wird die Seele unterschiedlich interpretiert: im Sinne der Psychologie, wo es dann um das Unterbewusstsein geht; theologisch mit etwas eher Abstraktem; im neueren Sinn umso abstrakter als raumzeitloses Sein parallel zu unserem Leben.

Wo sich die Psychologie um etwas, was unserem Leben anheim ist, befasst, lässt sich das raumzeitlose Sein philosophisch modellieren und im Leben anwenden. Die Theologie mag da irgendwo aber nahe am raumzeitlosen Sein dazwischenhängen.

Unser Unterbewusstsein mag unser "wahres ich" sein. Unser raumzeitloses Sein kann selbst nichts tun. Da wären wir im Rahmen unseres Lebens verantwortlich. Damit mag ein Umgang mit unserem raumzeitlosen Sein aus unserem "wahren ich" erwachsen.

Zu guter Letzt können wir sagen: wir haben eine Seele, wo wir sie abstrakt darstellbar auf unser Leben anwenden können - ob wir es machen oder nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hilfe802
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, sehr hilfreich. Glaubst du an Gott?

EarthCitizen20  14.09.2023, 14:15
@Hilfe802

Nicht mehr, bin eins mit Gott.

Über diese Dinge hatte ich mir viele Gedanken gemacht. In der Folge war mir die schon sehr lange bestehende Einheit bewusstgeworden - und der Glaube war Geschichte.

EarthCitizen20  14.09.2023, 14:50

Hallo Hilfe802,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit viele lieben Grüßen
EarthCitizen

Biblisch gesehen wird die Seele vielfach beschrieben.

Manche Sekten leugnen, dass es eine Seele gibt - sie meinen, dass mit "Seele" gemeint ist, dass ein Mensch eine gute Seele ist oder so.

Das ist eine Lüge, denn die Bibel sagt beispielsweise, dass einer Frau bei ihrem Tod die Seele entwich. Also nix mit "eine Seele von Mensch", sondern eine echt existente Seele.

"Dann formte Jewe (Jahwe) Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Moe 2,7). Der Lebensodem wird in 1 Mose 6,17 als Lebensgeist bezeichnet.

Also: Körper + Geist Gottes = lebende Seele. Zieht Gott Seinen Geist zurück, stirbt der Mensch und die Seele ist nicht mehr (Psalm 104,29; Pred 12,7). Kein Bewusstsein im Tode: Pred 9,5.6.10; Psalm 115,17.

"Der Geist (Gottes) ist es, der lebendig macht" (Joh 6,63).

Die Seele ist unser Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Emotionen.

Wir haben eine Seele: "Lieben sollst du den Herrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Denkart" (Mt 22,37).

Der Begriff wird aber vielfach auch für den ganzen Menschen gebraucht: "... so wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen (zur Gemeinde) hinzugefügt" (Apg 2,41). 1 Mose 2,7 war schon zitiert. "Dann schickte Joseph hin und ließ seinen Vater Jakob und die gesamte Verwandtschaft herbeirufen, im ganzen fünfunfsiebzig Seelen" (Apg 7,14). Die Seelen mit Paulus im Schiff (Apg 27,37). Pertrus schreibt, dass acht Seelen durch das Wasser (der Sintflut) hindurchgerettet wurden (1 Petr 3,20).

Näheres zum Todeszustand im Zusammenhang mit der Seele siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Artikel "Zwischen Tod und Auferstehung".

Da müsste man erst einmal den Begriff

Seele

Definieren,weil das bedeutet für jeden doch etwas anderes.

Das ist eine Existenzielle Frage die dich hier bewegt .

Aus Christlicher Sicht lehrt die katholische Kirche,

dass der Mensch ein ganzes Prinzip ist ,das von Gott gewollt und ins Leben gerufenwurde ,bestehend aus :

  • Leib
  • Geist
  • Vernunft

Und so ist der Mensch als ganzes zur Freundschaft mit Gottes hier und damit auch zur Auferstehung im Jenseits berufen:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Eine Mainstream-wissenschaftliche 100%-Antwort wirst du heute noch nicht kriegen können.

Meine Antwort: Ja, wir _sind_ Seele. Das "Haben" wird dank richtiger Intuition, aber mangels tieferem Verständnis im Volksmund gesagt, das stimmt nur teilweise. Genauer ist, wir "haben" einen Körper, so wie eine Kleidung, die man zeitweise anlegt. Was uns ausmacht, der Kern unser eigentlichen Ich, unser individueller Charakter, das ist Seele / Geist. Das ist unsere unsterbliche Existenz. - Nur die Daseinsform ändert sich, der physische Tod ist eigentlich nur eine Transformation der Existenzweise, aber "wir" leben immer weiter, unsere Essenz besteht ewig.

Wenn du wissenschaftliche Indizien suchst, könnte ich Dir aktuell z. B. die sog. EREAMS-Studie (von Oliver Lazar) zu Jenseitskontakten empfehlen, er hat auch sehr gute Youtubevideos diesbezüglich. Es gibt aber viele andere Untersuchungen, die mit verschiedenen Wegen auf indirekte Art Hinweise aufzeigen, nur will man dies im materialistischen Weltbild nicht gern sehen, daher verbleiben diese Daten alle am Rande und werden ignoriert. In einigen Jahrzehnten wird es aber irgendwann soweit sein, dass dieses Wissen sich mehr etabliert hat.