wo ist der unterschied zwischen tarantel und vogelspinne?

4 Antworten

das sind absolut andere tiere, wikipedia sagt

Eroberer, die Taranteln aus Südeuropa kannten, übertrugen diese Bezeichnung auf die für sie unbekannten großen Vogelspinnen der Neuen Welt. Im englischen Sprachraum ist tarantula darum für die Vogelspinnen (wie auch für die Tarantel) die geläufige Bezeichnung, die manchmal falsch mit Tarantel übersetzt wird.

guck mal bei wikipedia unter tarantel und vogelspinne, sind 2 absolut andere spinnen (an den bildern unschwer zu erkennen) :)

Es handelt sich um zwei verschiedene Familien. Taranteln gehören zu den Lycosidae (Wolfspinnen), während es sich bei Vogelspinnen um Theraphosidae handelt. Amerikaner bezeichnen Vogelspinnen als Tarantulas, da die eingewanderten Italiener die großen Tiere für die doch relativ großen Taranteln ihrer Heimat hielten. Der Begriff hielt sich leider bis heute. Die zwei Familien unterscheiden sich aber grundlegend. Vogelspinnen sind sehr urtümlich und sind orthognath, das heißt die Chelizerenklauen schlagen fast parallel nach unten, während die Lycosidae labidognath sind (Chelizerenklauen arbeiten wie eine Zange gegeneinander). Ein weiterer wichtiger Unterschied der Orthognatha ist der Besitz von zwei Paar Fächerlungen, Tracheen sind nicht vorhanden. -Labidognatha besitzen außer den Hypochilidae nur ein Paar oder gar keine, während Tracheen reichlich vorhanden sind. Orthognatha haben zwei Paar Nephridien, Labidognatha ein Paar.

holsch  26.04.2010, 02:57

(12) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten

aus den richtlinien....

würde ich auch in eigenem interesse tun

quietscheratsch  26.04.2010, 03:06
@holsch

jo,such meine antworten durch, sonst schreib ich immer..siehe wiki drunter oder so ;) war keine absicht

Das sind zwei verschiedene Arten von Spinnen:

Die Tarantel gehört in die Gattung der Wolfsspinnen. Der Name kommt vom Ort Tarent in Italien. Sie sind relativ harmlos.

Die Vogelspinnen stammen aus Südamerika. Der Biss ist zwar schmerzhaft, aber auch nicht gefährlich für den Menschen.