Können Vogelspinnen ein Spinnennetz weben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vogelspinne spinnt zwar vor ihrem Schlupf ein Netz, doch dient dieses nicht dem Beutefang, sondern nur als Alarmsignal. Die Spinne muss ihr Opfer selber fangen, dazu sind ihre Pedipalpen als Fangbeine ausgebildet.

Bei Vogelspinnen handelt es sich um nachtaktive Tiere. Mit Beginn der Daemmerung werden die Tiere aktiv und gehen auf Beutejagd. Im Gegensatz zu vielen anderen Spinnenarten bauen Vogelspinnen kein Fangnetz, mit denen sie ihre Beute fangen, sondern sind Lauerjaeger. Vogelspinnen ernaehren sich von kleinen Insekten, beispielsweise Heimchen und Heuschrecken, groessere Arten fressen aber durchaus auch kleinere Wirbeltiere, zum Beispiel Maeuse oder kleine Voegel, was aber seltener vorkommt.

http://netportal.de/front_content.php?idcat=99

Sie können schon Netze weben, aber eben nicht zum Beutefang.

Nein, Vogelspinnen haben zwar auch Spinndrüsen, aber sie verkleiden mit ihrer Seide nur die Wände ihrer Wohnröhre.

sie können Spinnenseide herstellen tun dies aber meist nur im sich in ihrer Höhle vor eindringlingen besser schüten zu können. oder vielleicht noch zum Schützen der Eier. zum Beutefang weben sie keine Netze