Wo ist der Unterschied zwischen Selbst- /Fremdwahrnehmung und Selbst-/Fremdbild?

3 Antworten

Das liegt in den unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben begründet. Bist du etwa Opfer oder Nutznießer der zu bewertenden Situation. Beispiel: Man ist eine Gruppe, die in einer Abteilung einer Firma arbeitet. Ein Kollege meldet sich krank. Bist du der Kollege der sich krank meldet? Dann siehst und fühlst du, dass du krank bist und Schonung brauchst. Du hast Verständnis für dich selbst, dass du dich krankmeldest. Oder bist du der Kollege, der zur Arbeit kommt, wenn sich der andere krankgemeldet hat? Dann musst du womöglich Arbeiten des krankgeschriebenen Kollegen übernehmen… Hier spielt auch dein Verhältnisse jeweils zum anderen mit hinein. Magst du den Kollegen? Dann bist du eher gewillt ein Verständnis aufzubringen als wenn du den Kollegen sowieso nicht so schätzt.

Darüber hinaus spielt auch deine Erziehung eine Rolle. Suchst du die Fehler eher bei dir selbst oder bei anderen? Wenn du und dein Gegenüber kontrovers erzogen seid, führt das ja auch schon zu unterschiedlichen Ansichten und Weltbildern.

T3Fahrer

M aa Neffe sagen du bist hübsch
Du findet das stimmt nicht
Du bist strenger zu dir selber als zu andren
Siehst immer Fehler in der
So merke ich mir das immer

Selbstbild/-Wahrnehmung -> wie du dich siehst.

Fremdbild/-Wahrnehmung -> wie andere dich sehen.

kidgzz
Beitragsersteller

ah okay danke :)

kidgzz
Beitragsersteller

achso ja schon. dann hab ich es falsch formuliert. aber wo ist z.b der unterschied zwischen selbstbild und selbstwahrnehmung?

JayCeD  13.01.2018, 11:38
@kidgzz

Das Selbstbild ist der Gesamteindruck von dir selber, so wie du dich allgemein siehst. Selbstwahrnemung ist dein aktueller Eindruck von dir.

Beispiel wir unter halten uns, nach deiner Selbstewahrnemung bist du nett und freundlich. Aber ich empfinde dich (Fremdwahrnehmung) als unfreundlich und abweisend. Dein Selbstbild: du bist ein netter Mensch, mein Fremdbild du bist ein Ars**.

Schrumpfer  13.01.2018, 11:42
@kidgzz

Selbstbild ist ein komplettes, dauerhaftes Konstrukt (z.B. "ich bin ein netter Mensch"). Selbstwahrnehmung ist das, was man ständig in Situationen macht (z.B. "ich handle nett, weil ich meine Schokolade teile").