Selbst- und Fremdwahrnehmung?
Was ist der Zusammenhang zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung?
6 Antworten
Das sagt Dir doch der jeweilige Begriff: Beides betrifft die Wahrnehmung einer Person:
Die Sicht des Fremden auf X
Die eigene Sicht auf X
Bei den meisten Menschen gibt es einen extremen Unterschied wie andere Menschen sie wahrnehmen und was sie von sich selbst glauben (sich wahrnehmen).
Selbstwahrnehmung bedeutet wie man sich selber wahrnimmt (z.B. das eigene Aussehen, sein Verhalten im sozialen Kontakt, seine Stärken und Schwächen) und Fremdwahrnehmung wie andere einen wahrnehmen. Diese beiden verschiedenen Wahrnehmungen können übereinstimmen, sie können sich aber auch extrem unterscheiden und dann sollte man sich fragen woran das liegt.
Beide Wahrnehmungen sind, denke ich, verzerrrt.
Natürlich jeweils von Erfahrungen, und beim Selbstbild natürlich auch noch die "Wunschvorstellung" von einem selbst und das projiziert man dann in sein Selbstbild. Also z.B. denkt man dann vielleicht, man hat dieses oder jenes nicht, weil die Wunschvorstellung viel mehr verlangt, aber eigentlich hat man das schon, nur man sieht es nicht.
Die Fremdwahrnehmung ist zwar vielleicht teils objektiver, aber natürlich auch von den Erfahrungen der fremden Person abhängig.
Gibt glaube ich, auch irgendeinen Psychologogen oder so, oder auch eine ganze Psychologie wahrscheinlich, dahinter, die sagt, dass sich der eigentliche Charakter aus der Selbst- und Fremdwahrnehmung zusammensetzt, also z.B. die Überschneidungen.
Hallo Makaroscka,
kurz gefasst:
Selbstwahrnehmung - Wie nimmst du dich selbst wahr.
Fremdwahrnehmung - Wie nimmst du andere wahr, bzw. wie nehmen andere dich wahr (hierbei ist der Kontext entscheidend).
Liebe Grüße
Ich denk, das eine ist was ganz anderes als das andere: du nimmst eine Situation ZB ganz anders wahr, als jemand anderes. Ein Beispiel: du willst dir ein Eis kaufen, hast aber kein Geld. Dann bittest du jemand anderen, der sagt:"Sorry, ne." Er hat kein Geld, aber du denkst, es hätte etwad mit deinem Aussehen/oder sonst was zu tun. Dann fährst du den jenigen an, weil du es unmöglich findest, wie er sich behandelt. Er hingegen wird dich für eine hochnäsige Zicke halten. (Sorry, mir ist kein besseres Beispiel eingefallen) -》Ihr habt die Situation vollkommen unterschiedlich wahrgenommen. Ein schlauer Mann hat mal gesagt : "Wahrnehmung ist alles.
Ich glaub zwar nicht, dass ich dir damit weiterhelfen könnte, aber es ist meine Sicht.