Wo ist der Unterschied zwischen einzelwirtschaftlicher und gesamtwirtschaftlicher betrachtungsweise?

1 Antwort

Einzelwirtschaftlich: Da geht's darum dass eine Firma maximal gut läuft.
Gesamtwirtschaftlich: Da geht's darum dass die ganze Volkswirtschaft optimal funktioniert. Dabei ist es durchaus möglich, dass eine eizelne unrentable Firma untergehen muss, um den Staat nicht zu belasten.
An diesem Beispiel zeigt sich, dass maximal nicht gleich optimal ist.