Was ist der unterschied zwischen der Marktanalyse, Marktbeobachtung und Marktprognose?

4 Antworten

Die Marktanalyse ist gewisse Dinge analysieren wie z.B Konkurrenz, Bedarf, Zielgruppen, Provit etc.

Marktbeobachtung ist halt einfach das beobachten von bestimmten Dingen wie Abläufe, Verhalten des gesamten Marktes.

Was eine Prognose ist, weißt du sicherlich selber.

Grüße

Marktanalyse: Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden alle Einflussfaktoren des Marktes ermittelt.

Marktbeobachtung: Die Marktentwicklung wird über einen bestimmten Zeitraum untersucht.

Die Marktprognose kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da das in der Arbeit nicht abgefragt wurde.

Aber die ersten beiden sind richtig, da hatte ich in der Arbeit volle Punktzahl und von der Note her wars auch ne 2 .

Marktanalyse: es wird ein bestimmter Zeitpunkt genommen, an dem der Markt verglichen/analysiert wird. Dies geschieht mit Hilfe der:

Marktbeobachtung: Der Markt wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Es ist also ein kontinuierlicher Prozess. Beide Verfahren helfen eine:

Marktprognose zu treffen: Es werden als zukunftsorientierte Vermutungen und Aussagen getroffen getroffen.

Eigentlich sind die Begriffe selbstspechend ...

- Beobachten (und dokumentieren)

- die Beobachtungen analysieren

- aus der Analyse eine Prognose ableiten.