Unterschied zwischen auflagefixen-und auflagevariablen Kosten im zusammenhang mit der Losgröße?

1 Antwort

Wenn für einen bestimmten Auftrag z.B. extra ein Werkstück angefertigt werden muss, kostet das den gleichen Preis ob du nun 1000 oder 3000 Stücke herstellen musst. Das wären also fixe Kosten.

Das reine Ausgangsmaterial muss natürlich pro Stück berechnet werden.

Außerdem sind Energiekosten und Schmierkosten sowie Arbeitslohn variabel.