Unterschied hilfs betriebsstoff?

2 Antworten

Hilfsstoffe sind wie die Rohstoffe Teile des Fertigprodukts, zum Beispiel Schrauben, Kleber und Lack in der Möbelproduktion - spielen aber gegenüber den Rohstoffen mengen- und wertmässig eine untergeordnete Rolle.

Betriebsstoffe werden hauptsächlich zum Betrieb der Produktionseinrichtungen benötigt, wie z.B. Schmieröl, Hydrauliköl, Kühlmittel - sie dienen der Betriebsbereitschaft.

Der Unterschied zwischen Hilfsstoff und Betriebsstoff, Hilfststoffe werden im Produkt verbaut, Betriebsstoffe dagegen nicht, Betriebsstoffe werden für den Betrieb der Produktionsanlagen benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung