Wo ist der Unterschied zwischen einer Single und einem Album (eines Stars)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Single (=Einzel) beinhaltet, dem Wort gemäß, nur eine Nummer auf der sogenannten A-Seite. Vorzugsweise diejenige, welche sich erfolgsversprechend in der Hitparade plazieren könnte. Da die Single jedoch zwei Seiten hat, bespielt man praktischerweise auch die Rückseite (B-Seite) mit einem weiteren Musikstück. Manchmal werden auch beide Seiten Hits und finden sich in der Hitparade wieder. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL warin darin die unangefochtenen Meister :)

Im Gegensatz dazu steht das Album, auf dem je nach Spieldauer mehrere Songs Platz finden. Die Spieldauer der Langspielplatten betrug meistens ca. 40 Minuten. CD-Alben haben oft eine längere Spieldauer. Bei Wiederveröffentlichungen von Langspielplatten auf CD werden deshalb meist Bonustracks hinzugefügt.

TimeosciIlator  30.03.2013, 10:47

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Album = 10-15 Titel eines Interpreten Single = Ein einziges Lied (unter Umständen noch mit 1-3 Bonustracks oder Remixes)

Eine Single ist ein einziges Lied (oder Track) und ein Album besteht aus mehreren Liedern (Tracks).

eine single war eine schallplatte, auf der zwei lieder zu hören sind.

ein album beinhaltet circa 10 lieder und einen maxicd bis zu 5 lieder

Eine Single enthält einen Songs, meist in 2-3 Versionen, sowie manchmal einen Bonustiel, während ein ALbum mehrere Songs, meist 10-15, enthält