Was ist der Unterschied zwischen einem Sampler Album und einem Compilation Album?

2 Antworten

Den Begriff 'Album' kannst du mal in diesem Zusammenhang weglassen. Eine Kompilation ist in der Regel eine Zusammenstellung EINES Interpreten oder EINER Band. Davon kann es mehrere geben, jeder bekommt einen anderen Namen und schon rollt die Kohle wieder.

Ein Sampler ist in der Regel eine Zusammenstellung mehrerer Interpreten. Das können Sampler verschiedenster Art sein, ist praktisch keine Grenzen gesetzt. Sehr beliebt waren oder sind immer NDW-Sampler oder auch 'The Best Of The 60, 70, 80er' usw. Es gibt natürlich auch Metal-Sampler...also so ziemlich alles. Doch oft sind diese Sampler mit Vorsicht zu genießen. Je preisgünstiger, je schlechter sind sie oft. Dann kommt man nach Hause und merkt....HÄ ? Diesen und jenen Song kenne ich aber ganz anders, dann sind es manchmal auch andere Interpreten, die das regelrecht 'nachsingen'. Aber das nur mal so nebenbei.^^

BubbaSmithXY
Fragesteller

Interressant. Es ist genau das exakte Gegenteil, was der User Nnnnnnnkkkkkkk auf meine Frage geantwortet hat.

Ein Sampler Album ist eine Sammlung von Musikstücken, die von verschiedenen Künstlern oder aus verschiedenen Alben stammen. Der Zweck eines Sampler Albums ist es, eine Auswahl verschiedener Musikstile oder Genres zu präsentieren oder eine bestimmte Künstlergruppe oder -bewegung zu repräsentieren. Sampler werden häufig von Plattenfirmen oder Musikmagazinen veröffentlicht, um neue Künstler oder Musikrichtungen zu präsentieren.

Ein Compilation Album hingegen ist eine Sammlung von Musikstücken, die von einem einzigen Künstler oder einer Gruppe von Künstlern stammen. Compilation Alben werden häufig veröffentlicht, um die besten oder bekanntesten Lieder eines Künstlers oder einer Gruppe zu sammeln, oder um die Entwicklung einer bestimmten Musikrichtung oder -bewegung darzustellen.

Im Allgemeinen ist der Hauptunterschied zwischen einem Sampler Album und einem Compilation Album, dass Sampler Alben Musik von verschiedenen Künstlern enthalten, während Compilation Alben Musik von einem einzigen Künstler oder einer Gruppe von Künstlern enthalten.

BubbaSmithXY
Fragesteller

Interressant. Es ist genau das exakte Gegenteil, was der User Nnnnnnnkkkkkkk auf meine Frage geantwortet hat.