Einen Song leaken (Musik)

2 Antworten

Ein leak ist sowas wie ein "Loch".

Das kann beispielsweise sein, wenn ein Künstler spaßeshalber ein wenig improvisiert und es irgendwie nicht wirklich Studio-like ist. Es hört sich noch nicht so formvollendet an.

Anfangs sah man das oft genug bei der Kelly Family. Manchmal mussten sie erst auf der Bühne ihre Gitarren stimmen. Irgendwie unbeholfen - unvorbereitet kam das rüber. Kann auch sein, dass sie keine Zeit hatten vorher zu proben. Gut möglich: Bis der ganze Flohzirkus endlich mal da stand wo er hin sollte dauerte schon immer mal was. Außerdem schlörten ja die Ältesten schon ihre Babys ständig mit - die waren auch immer dabei^^

Eine Single ist eine direkte Auskopplung aus einem kompletten Album. Das ist praktisch dann der Song, mit dem dann laufend am Radio oder TV Werbung für das Album gemacht wird... der Aufhänger also.

Pony312
Fragesteller

Danke dir gut erklärt :)

Wenn ein Song leaked, wird er nicht vom Label veröffentlicht sondern von wem anderes und beispielsweise bei youtube hochgeladen. Dadurch entsteht Schaden, da das Lied zwar veröffentlicht ist, aber nicht offiziell. Und eine Single kommt auf einer eigenen cd und ein normales Lied nicht. Singles werden im Radio gespielt etc

Pony312
Fragesteller

Danke<3