Was ist eine Single und was nicht?

3 Antworten

Das mit der Promotion stimmt schon, früher bei den Schallplatten waren die oft auch praktischer, z.B. in Discotheken. Manche Titel von LPs, die besonders gut ankamen wurden dann noch als Single (und ev. Maxi) veröffentlicht. Natürlich auch um die noch extra zu verkaufen. Aber von vielen Liedern hatte ich z.B. nur Singles, weil der Rest des Albums weniger interessant (oder zum vergessen) war. Und verdient wurde an den Singles sicher genauso, wenn nicht mehr. Auf der waren zwei Titel, und sie kostete ca. 1/3 einer LP.

Die Single dient der Musikindustrie heute in erster Linie als Marketinginstrument zur Verkaufsförderung von Musikalben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Single_(Musik)

Ein Song ist eine Singel, wenn das Lied nur einzeln oder mit höchstens vier Liedern auf einer CD erscheint.
Singles erscheinen meist, wenn das komplette geplante Album mit den üblichen 10 - 17 Songs so noch nicht fertig ist. Die Gründe sind oft nicht klar.
Meist wollen die Künstler und Verlage erstmal die Fans auf das komplette Album "heiß" machen und mehr Umsatz indem sie ihnen zwei CDs heraus bringen.

Manchmal werden aber Singles mit dem kompletten Album zusammen heraus gebracht. Das dient dem das die Single ein Song ist, der mehrere Menschen anspricht, nicht nur Fans des Künstlers.
Damit Nicht-Fan des Künstlers quasi den einzigen Song den sie mögen von diesem kaufen können ohne mehrere Songs zu erwerben, die der Nicht-Fan eigentlich nicht hören möchte

Ich hoffe du konntest mir folgen - ^^"

dookie97
Beitragsersteller

perfekt , dankee😊🖒

Eine Singel (einzel) ist ein einziges Lied, was man kaufen kann und ein Album sind mehrere Lieder auf einmal. Als Beispiel: Bei iTunes, PlayMusik, usw kann man sich aussuchen ob man die Lieder als Album (mehrere) oder die einzelnen Lieder als singel kauft.

Dahinter steht nur Profit,
Leute die nicht das Album gekauft hätten, weil die meisren Lieder nicht gefallen, können trotzdem die lieblings Lieder kaufen.