Was ist der Unterschied zwischen einer Musik-Single und einem Musik-Album?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer Musik-Single ist nur ein ein Lied (eine vom Album ausgekoppelte Single) mit eventuell Remixes usw. und auf einem Album sind immer mehrere Lieder also meistens so um die 10-15 LG, Fantasma.

Fantasma  18.06.2011, 12:10

danke für den stern :*

Vielleicht kann ich das noch näher erklären:

Eine Single ist eine CD mit ca. 1-3 Songs die ausgekoppelt werden.Dies geschieht immer VOR dem Album-Release (logischerweise).

Sinn dahinter: Der Artist sucht sich eben 1-3 Songs aus, von denen er glaubt, dass sie einschlagen können. Wenn sich die Single gut verkauft, wird auch das Album releast.Weiterer Grund: Singles sind dann meist eben bekannter, als andere Albumtitel - Ein DJ muss sich also nicht das ganze Album kaufen, wenn er nur die Auskopplung benötigt.

Dietmar1968  25.08.2012, 16:58

Unsinn, manchmal auch nach dem Album Release. Es kommt auch drauf an, wieviele Singles ausgekommelt werden. Meistens sind es 3-4.

Bei einer Musik Single kann man das Lied auf einer CD kaufen. Nur ist dieses eine Lied drauf, in verschiedenen Versionen, z.B. Radio Edition oder DJ Remix oder so was. Bei einem Album hast du einafch nur eine Sammlung von verschieden Liedern ;)

Dietmar1968  25.08.2012, 16:59

Nicht unbedingt. Manchmal sind auch zwei verschiedene drauf.

eine Single ist ein Lied. und ein Album besteht aus mehreren Liedern (meist 8-14)

Dietmar1968  25.08.2012, 17:01

Singles haben meistens zwei Lieder. Ausserdem gibt es auch Alben mit nur zwei Liedern, "Mike Oldfield - Tubular Bells" zb.