Wo ist der unterschied zwischen einem Mini Apfelbaum und einen großen Apfelbaum der im Garten wächst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelbäume gibt es als Hochstamm, Halbstamm, Busch und Säule.

Da Äpfel nicht kernecht sind, werden sie auf einer Wildapfelsorte oder speziell aus Kernen gezüchteten Unterlagen (wurzelbildend) mit einem Edelreis = Apfelsorte (kronenbildend) aufgesetzt = veredelt. Es gibt starkwüchsige und schwachwüchsige Unterlagen. Den Rest macht die Erziehung = Schnitt aus.

Keiner, die Sorten sind prinzipiell gleich. Sie werden aber anders erzogen und sind deshalb kleiner. Die wurden auf wenig wüchsige Unterlagen veredelt. Mehr eine Spielerei für den Balkon.

Spalierobst auf Plantagen ist ebenfalls die selbe Sorte, aber wüchsigere Unterlage. Schnitt ist dabei viel Aufwand um sie in Form zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand