Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ich nehme jeden Morgen nüchtern ne 1/2 Stunde

vor dem Essen 1 Tablette mit 50 µg L - Thyroxin,

weil ich ne Hypothyreose

(Schilddrüsenunterfunktion) habe. Ohne diese

Schilddrüsenhormone geht es mir sehr schlecht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Thyroxin ist eine nicht-proteinogene α-Aminosäure. Thyroxin ist das Prohormon zu Trijodthyronin, kurz T3 (drei Jodatome im Molekül). Diese Schilddrüsenhormone sind essentiell für den Energiestoffwechsel sowie wichtige Partner für viele andere Hormone wie z. B. InsulinGlukagonSomatotropes Hormon und Adrenalin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tyrosin ist in seiner natürlichen L-Form eine nicht essentielle proteinogene α-Aminosäure, die in den meisten Proteinen vorkommt. Tyrosin ist Ausgangssubstanz für die Biosynthese von DOPADopaminKatecholaminenMelaninThyroxin und Tyramin. Die Biosynthese erfolgt in vielen Tieren aus der essentiellen Aminosäure Phenylalanin, eine Beeinträchtigung dieses Weges kann vielfältige Defekte auslösen.

lG ✌️

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Du meinst wohl eher, was die beiden gemeinsam haben. Außer einem ähnlich klingenden Namen nämlich nix...

Tyrosin ist eine nichtessentielle, proteinogene Aminosäure, d.h. ein Eiweißbaustein.

Thyroxin ist das iodhaltige Schildrüsenhormon (das zugegebenermaßen Tyrosin als Baustein enthält; es ist eben auch ein Protein).

Hallo31415 
Beitragsersteller
 13.02.2022, 17:06

Danke

Thyroxin ist glaub ein Schilddrüsenhormon.

Tyrosin nach googlen https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin - ist unter anderem nötig damit Thyroxin gebildet werden kann (wenn ichs richtig versteh).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]