Wo ist der beste Sitzplatz im Klassenraum?

12 Antworten

Hallo Matheo906,

in meinen Augen ist der beste Platz vorne mittig. Du hast den kürzesten Weg zur Tür (zB falls du etwas holen musst, auf die Toilette musst usw.) und den geringsten Weg zum Lehrer. Außerdem hast du immer freie Sicht auf die Tafel bzw. die Projektion vorne.

Und die Lärmbelastung, die häufig auf die letzten Reihen zurückzuführen ist, hält sich auch in Grenzen.

Zuletzt machst du insgesamt einen besseren Eindruck beim Lehrer wenn du dich zu den (oft) guten Schülern setzt, welche ja auch einen positiven Einfluss auf dich haben können.

Viele Grüße und einen angenehmen Schulstart dir! Ich habe noch ein paar Wochen Ferien 😇 ☘️

Also das kommt immer aufs Fach an würde ich sagne. In Physik und Chemie ist es natürlich geil vorne zu sitzen, weil du bei den Experimenten direkt dabei bist.

Vorne eigentlich immer gut, weil du sozusagen "zum Mitarbeiten gezwungen" wirst - dadurch dass du den Lehrer ja unmittelbar vor dir sitzen hast und bspw. nicht mit den SItznachbarn plappern kannst.

In der letzten Reihe läufst du oft Gefahr abgehangen zu werden. Ich hatte damals das Problem, dass ich in der letzten Reihe saß und um mich herum lauter Schwätzer. Die haben dann den ganzen Unterricht durchgebrabbelt und so hab ich vom eigentlichen Stoff überhaupt nichts mehr mitbekommen.

Als ich mich dann nach vorne gesetzt hab, war der Lehrer froh, dass er plötzlich Leute hatte, die ihm ernsthaft zuhören und so bekam ich automatisch, ohne viel zu wissen, schon bessere Noten - einfach weil ich mich vorne hingesetzt hab und mich am Unterrichtsgespräch beteiligt hab, während die anderen in der letzten Reihe über Pokemon laberten.

Manchmal kann es aber auch von Vorteil sein hinten zu sitzen. Unser Geschilehrer roch z.b. nach Wurstwasser. Da war ich dann froh hinten zu hocken. DIe erste SItzreihe war komplett leer^^

Vorne , weil man Sachen meist besser mitbekommt und man meiner Meinung nach mehr vom Lehrer beachtet wird , sind meine Erfahrungen.

Parterre oder Balkon, sprich: Vorne sitzen ist die halbe Mitarbeit, weil Du bloß zum Lehrer schauen kannst und immer beteiligt wirkst; der hinterste Rang, nun, was er an Behaglichkeit voraus hat, büßt er an Nutzen ein: über Durchschnittsnoten kommt man dort schwer hinaus, weil man sich überdurchschnittlich vor der Mitarbeit drückt, die Position ausnützt und sich hinter Andere duckt, um ungesehn zu bleiben. Aber auf beiden Plätzen kommt man sowohl durchs Jahr als auch durchs Leben! Viel Erfolg!

Mittlere Sitzreihe, an der Wand

Vorne ist blöd, wenn man mal eine unsympathische Lehrkraft hat. Hinten bekommt man weniger mit und kann die Tafel/den Beamer nicht so gut erkennen.

Am Fenster bekommt man die gesamte Sonne ab, was vor allem im Sommer blöd ist und im Winter kriegt man die ganze kalte Luft ab. Außerdem muss man da dem Fenster ausweichen, wenn es geöffnet wird.

Ich persönlich bevorzuge außerdem Tische, die ein Fach drunter haben. In meiner Schule haben das nicht alle Tische.

Matheo906
Beitragsersteller

Gute Argumente! Du hast mich überzeugt! 😂