Waldwoche 1. Klasse?

vanilleschnitte  29.05.2024, 10:07

Wie alt ist er denn?

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 10:08

Er ist noch 6 Jahre alt. Wird in 3 Wochen 7 Jahre alt😊

30Hektar  29.05.2024, 20:40

Da fällt mir ein, warum nicht direkt fragen...
Ist er ein Matsch Fan? Das würde ich berücksichtigen bei der Entscheidung.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 09:22

Ja ist er schon irgendwie😅

6 Antworten

Noch etwas zum draufsetzen. Da gibts so spezielle Sitzkissen die man nehmen kann.

Eventuell so eine Lupe wo er kleine Tierchen begutachten kann.

Matschhose und Gummistiefel macht bei den jüngeren immer Sinn.

LG

Was empfehlen denn die pädagogischen Fachkräfte? Gab es vorab keine Elterninformation? Gehört doch bei sowas eigentlich standardmäßig dazu...

Aber ja, die Matschhose sowie Gummistiefel solltest du auf jeden Fall einplanen! Jetzt am Wochenende soll es nahezu überall richtig heftig viel regnen. Bedeutet, der Boden im Wald wird so richtig durchgeweicht und matschig sein. Und nein, der trocknet nicht so schnell wieder.

Wenn Stifte mitgegeben werden sollen, dann wahrscheinlich auch etwas, worauf er damit malen kann - eventuell eher ein Notizbuch oder ein Ringblock statt loser Zettel?

Auch wäre die Frage, ob Sonnencreme dort vorhanden ist. Wenn nicht, die auch unbedingt einpacken und am besten morgens schon eine Runde auftragen! Auch wenn wir noch keine große Hitzewelle bisher hatten, die Sonne brutzelt trotzdem schon mächtig, wenn sie sich zeigt!

Zudem würde ich im Wald eher zu langer Kleidung raten, auch wenn es eher warm wird - Stichwort Zecken! Also ein dünnes, aber langärmeliges Oberteil und eine lange Hose.

Aber wie gesagt - rede vor allem mal mit den Pädagog*innen, die das begleiten und frag dort eventuell noch mal nach, ob es noch einen Elternbrief mit "Packliste" geben wird!

Junge und 7 Jahre alt? Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber wenn er so typisch ist wie die meisten, dann auf jeden Fall Gummistiefel und Matschhose. Nicht zu dick anziehen, wenn sie sich durch den Wald kämpfen, wir es ihnen vielleicht sehr warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, was eine M-Hose ist... aber Du solltest eine Hose/Kleidung anziehen, die schmutzig werden und ggf. kaputt gehen kann. Wenn es 1 oder 2 Tage zuvor stark geregnet hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass im Wald noch einige wässrige Schlammpfützen sind, außerdem spielen Kinder auch gerne mal in einem Bach, weshalb es auf jeden Fall sinnvoll ist, Gummistiefel mitzugeben. Auch Wechselsachen/-schuhe (vorallem Socken!) zum Umziehen würde ich mitgeben. Vielleicht auch einen kindgerechten Fotoaparat. Genug Essen/Trinken hast du ja selbst schon aufgezählt... :)

Meine Mutti (selbst Betreuerin für solche Kinder-Wald-Ausflüge) hat auch immer kleine Plastikbeutel dabei, falls ein Kind ohne Gummistiefel ausversehen mit den Schuhen in einen Bach tritt. Die macht sie dann um die Schuhe/Füße, damit die wenigstens warm sind. Pflaster etc. sind auch immer noch ganz nett, aber hoffentlich in den wenigsten Fällen notwendig

30Hektar  29.05.2024, 20:06

Das mit den Tüten machen meine Kinder wenn sie auf nassem Gras Fußball spielen und keine Gummistiefel tragen wollen. Da ist eigentlich ein toller Trick. Übrigens eine M-Hose ist eine Matschhose, oder auch Gummihose, oder auch PVC Hose genannt. :)

Wenn es regnet, wäre eine Matschhose gut.

Ansonsten geht auch eine ganz normale „outdoor“ Hose. Gummistiefel kommt darauf an, wie gut das Kind darin läuft. Ansonsten gehen auch Wanderschuhe. Die sind ja auch ein bisschen wasserdicht.

Mütze ist wichtig.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 10:29

Bei der Mütze denkst du ein ein Cappy oder?😊

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 10:41
@SaVer79

Ich glaube normale Outdoorhose wäre schnell durch oder? Bei 1. Klässlern weiß man ja nie... Meiner ist ein Dreckspatz😅

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 10:55
@SaVer79

Achso ok. Ich dachte eher die wäre schon mit Wasser durch oder mit matsche😅

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 11:11
@SaVer79

Naja bei uns schon irgendwie. Das konnte ja in den letzten Wochen gar nicht so wirklich abtrocknen...

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 11:14
@SaVer79

Waren letztens im Wald, da alles durchweicht😅

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 11:16
@SaVer79

Alles klar😁

30Hektar  29.05.2024, 20:12
@SaVer79

Ich würde aber beim Momentanem Wetter auch eher zu Gummistiefel und Matschhose tendieren, sofern das Kind diese Kleidung toleriert. Es hängt bisschen davon ab wo der Wald ist. Ufer Nähe? In einer leichten Senke? Hügel usw.? Bei uns z.B. ist der Wald eine einzige Sumpflandschaft im Moment. Da kommt man an vielen Stellen sogar in Gummistiefel nicht trocken durch.

schwarzerkicker  29.05.2024, 10:20

Mütze auf jeden Fall, damit man sich jetzt im Sommer keine Frostbeulen holt 🤡