Wo ist den der Unterschied zwischen den zwei sind doch beides XT modele?

3 Antworten

Das neue Schaltwerk arbeitet mit einem anderen Zugweg - um die Kette ein Ritzel weiter zu bewegen, zieht der Schalthebe um eine kürzere Strecke am Schaltwerk als bei der 20 Jahre alten Schaltgruppe.

Das neue Schaltwerk ist insgesamt schmaler gebaut - einmal ragt es nicht so weit zur Seite, um im Gelände weniger schnell Schaden zu nehmen, und zweitens wusste der Konstrukteur ja, dass die Kette schmaler ist als bei den früheren 8-/9-fach Schaltungen.

Das neue Schaltwerk hat eine Reibungsdämpfung, die die Bewegungen des Kettenspanners bremst und dadurch das Kettenschlagen im Gelände verhindert.

Das neue Schaltwerk hat eine größere Kapazität, d.h. das kleinste Ritzel darf kleiner sein und das größte Ritzel darf größer sein.

Bei der aktuellen XT-Schaltgruppe gibt es 3 unterschiedliche Schaltwerke, von denen nur eins für die Verwendung eines Umwerfers und zweier Kettenblätter konzipiert ist. Die anderen beiden gehen nur mit einem einzelnen Kettenblatt.

____

Kurzum: Außer Markenname und Gruppenbezeichnung gibt es eigentlich keine Gemeinsamkeiten.

Das untere ist ein Shadow-Schaltwerk im stealth look für 12-fach.

  • shadow - es ist flacher baut, reicht nicht so weit nach außen
  • stealth - wie ein stealth fighter
  • 12-fach - Eventuell zu schmal für breitere Ketten.

Das obere kannst du für 5., 6-, 7-, 8- und 9-fach nehmen. Bei schmaleren Ketten (10-, 11-, 12-fach) funktioniert es höchstwahrscheinlich auch noch, weiß ich aber nicht. Es hat einen langen Käfig, gut für viele Gänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das sind unterschiedliche Generationen und daher unterscheidet sich vermutlich die Anzahl der Schaltstufen.

Das obere ist ein 9-fach Schaltwerk. Beim unteren weiß ich es nicht.