Wo ist das Leben am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pakistan 50%
Sri Lanka 50%
Indien 0%
Bangladesch 0%

3 Antworten

Sri Lanka

Sri Lanka wegen des BIP pro Kopf, also den Einnahmen pro Person. https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-leben-am-besten#answer-513344979

Alternativ Indien, weil dort das BIP pro Kopf mit 2280$ höher als in Pakistan ist, und Indien auf dem aufstrebenden Ast ist. Auch ist Indien recht stabil.

Bangladesch, und insbesondere Pakistan sind

am meisten islamisch geprägt

und haben daher Tendenzen zur Theokratie oder sind bereits eine. Pakistan ist fast schon ein failed state.

Bangladesh ist mit Abstand am überfülltesten: 1240 EW/km²

Sri Lanka

Ich werde diese Land nächstes Jahr bereisen.

Natürlich sind die sozialen Unterschiede in diesen Ländern gigantisch. Besonders in Indien leben noch viele Millionen in totaler Armut, leiden Hunger, sterben auf der Strasse. Und es gibt in Indien viele Menschen die in unvorstellbarem Reichtum leben, für die ist das Leben sicher gut.

Ein Islamischer Staat wie Pakistan kann nur für Muslime gut sein.

Vergleichen kann man aber das BIP/ Kopf

Pakistan: 1560 $

Indien: 2280 $

Bangladesh: 2500 $

Sri Lanka: 4000 $

Zum Vergleich:

China 10500 $

Russland 11600 $ (wohl vor dem Krieg und Rubelverfall)

Deutschland 45700 $

USA 75000 $

2018 entschied ich mich dafür, in Israel zu leben.

Nirgends gefällt es mir besser.

In den o.g. genannten Ländern wäre es mir als Jude zu gefährlich, dort zu leben.