wo ist das betriebssystem gespeichert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hauptspeicher = RAM
  • Sekundärspeicher = Festplatte

Im ausgeschalteten Zustand ist das Betriebssystem auf der Festplatte gespeichert. Wird der Rechner eingeschaltet, wird das Betriebssystem von der Festplatte in den RAM geladen und von dort ausgeführt.

ExpressT0Hell  20.11.2021, 01:22

Also das heißt: wenn ich eine neue CPU+motherboard gegen was neues austauschen bzw alles austausche (außer die Festplatte mit meinem Betriebssystem) kann ich das ohne Probleme wieder weiter benutzen?

Roderic  20.11.2021, 02:19
@ExpressT0Hell

Nicht unbedingt. Ein paar Stolperfallen gibts da schon noch zu umgehen.

Aber in Regel klappt das.

Gruenbaer01  23.01.2015, 22:25

RAM ist der Arbeitsspeicher und da er flüchtig ist, d.h. nach dem Ausschalten leer ist, kann man ihn wohl kaum als HAUPTspeicher bezeichnen.

Roderic  23.01.2015, 22:29
@Gruenbaer01

Die Bezeichnungen Haupt- oder Primärspeicher und Sekundärspeicher stammen noch aus alten EDV Zeiten.

Und in der Tat bezeichnet man den RAM auch heute noch üblicherweise als Hauptspeicher. Die Verwendung der Bezeichnung Sekundärspeicher für die Festplatte ist nicht mehr üblich.

Gruenbaer01  24.01.2015, 11:40
@Roderic
Die Bezeichnungen Haupt- oder Primärspeicher und Sekundärspeicher stammen noch aus alten EDV Zeiten.

Und du denkst, dass der Fragesteller zwar solche Begriffe kennt, aber dann nicht weiß, wo das Betriebssystem ist? Es wird wohl eher ein Zufall sein, dass er diese Begriffe verwendete.

Sowohl als auch. Wenn der PC aus ist ist das OS nur im Sekundärspeicher, wenn du den PC startest wird ein Teil in den Hauptspeicher geladen. Oder verstehe ich die frage falsch?

UweDoble
Beitragsersteller

Ne dankeschön

Hallöchen,

das gesamte Betriebssystem liegt, in aller Regel, auf einer bestimmten Partition! Meist ist das dass Laufwerk C auch als "Primäres Laufwerk" bezeichnet. Die anderen Partitionen der Festplatte werden als "Logische Laufwerke" bezeichnet!

Verschiedene Dienste und Anwendungen werden beim Start des Computers in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen damit er werkeln kann!

Hauptspeicher oder Sekundärspeicher

Hier solltest Du erklären, was Du damit genau meinst!

Grüße

Was verstehst du bitte unter Haupt- u. Sekundärspeicher?

Das Betriebssystem ist auf der Festplatte gespeichert. Ordner willst du nicht genannt bekommen, also wars das.