Ist das Betriebssystem Teil der Anwendungssoftware?

6 Antworten

unter Betriebssystem wird in der Regel eine Sammlung von Programmen verstanden, die ein "Hardware-Rechenwerk" zu in großen Grenzen für viele Aufgaben benutzbaren Computer machen.

Der Vorteil so eines Kerns ist, dass er für viele Anwendungsaufgaben benutzt werden kann. Dort, wo das nicht der Fall ist, ist eine Unterscheidung zwischen Betriebssystem und Anwendersystem gar nicht sinnvoll, da ist alles Anwenderprogramm. Das sind dann aber Einzweck-Aufgaben.
Erst wenn der "innere Teil" auch für andere Aufgaben nutzbar gemacht wird, kann man von einem Betriebssystem sprechen.
Warum aber sollte man für einen PC ein neues Betriebssystem entwickeln? Bei vielen Einchip-Rechnern bzw. Mikrocontrollern muss man das dann doch machen, aber auch nur dann, wenn so ein Kern allgemeiner gehalten ist und er auch die innere Schale von Anwenderprogramme sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja und Nein.

Eigentlich gibts für die Betriebssystem eine eigene gleichnamige Kategorie, allerdings ist ein Betriebssystem ja nicht nur eine Software, sondern besteht aus vielen Programme, die zusammenarbeiten.

Wenn man nur den Kern nimmt, auf dem alles Andere aufbaut, dann ist dieser Kern eine eigene Kategorie, nämlich "Betriebssystem". Dazu gehören dann noch die Programme, die für die Funktion essentiell sind.

Die restlichen Programme würden dann unter Anwendungssoftware laufen.

Das Betriebssystem ist wie der Name schon sagt ein Teil des Systems auf dem die Anwendungssoftware betrieben wird.

Sniprino
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Das gilt bestimmt auch für Linux als Betriebssystem?

Hallo

Ist das Betriebssystem Teil der Anwendungssoftware?
  • Nein, denn diese Software läuft ja auf dem Betriebssystem und kann ohne gar nicht.
  • Es ist aber ein wichtiger Bestandteil eines Computersystems ohne den es (heute) nicht mehr geht.
  • Früher, als einzelne Computer noch mit Hubwagen und Paletten transportiert wurden und Räume füllten, da gab es keine Betriebssysteme sondern die Anwendersoftware wurde immer auf die Hardware zugeschnitten und es wurde auch meist nur für ein Programm benutzt.

Mit der Erfindung des Betriebssystems wurden wiederkehrende Aufgaben standartisiert und somit Schnittstellen (APIs) geschaffen ohne die es heute nicht mehr denkbar wäre zu arbeiten. Man stelle sich nur mal vor wenn jedes Anwenderprogramm die Dateiauswahl selbst programmieren müsste oder auch das Ansprechen der Hardware... ohje ohje.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Nein, ein Betriebssytem ist eine eigene Softwarekategorie.

Es ist Vorraussetzung dafür, dass Anwendungssoftware überhaupt laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

guenterhalt  03.04.2018, 20:12

nein, nicht jede Anwendersoftware erfordert ein Betriebssystem. Anwendersoftware ist da ein viel zu allgemeiner Begriff. Es ist sicher sinnvoll, wenn man Anwender-Software für einen Personalcomputer ( PC ) oder einen Großrechner (IBM-Rechner, SPARC ...) erstellen will, die auch für ein verfügbares Operating-System (Betriebssystem) zu schreiben.

Wer aber genügend Geld und Zeit hat, baut sich für seine Anwenderaufgaben auch Programme, die mit der Hardware zusammenarbeiten. Ob er diese Teile dann abspaltet und Firmware oder OS oder ... nennt, ist gleichgültig. Macht er es nicht, ist alles seine Anwendersoftware.