Wo ist bei diesem Prisma hc?

5 Antworten

hc verbindet bei einem Prisma immer Grundfläche mit Deckfläche; also hier die 6

MatthiasHerz  21.02.2019, 23:23

Da die Aufgabenstellung nicht sichtbar ist, vermute ich eher hc als Höhe des Dreiecks auf die Strecke c, da die Höhe des Prismas als h (ohne Index) angegeben ist.

Volumen ist Grundfläche mal Höhe.
Höhe ist 6.

Grundfläche kann man bspw. mit der Formel von heron berechnen:
A=sqr(s*(s-a)*(s-b)*(s-c))
mit s=(a+b+c)/2=halber Umfang

in deinem Fall ist a=8,5 b=7,5 und c=4.

Die Höhe hc ist das maximale Lot auf die Strecke c, also die, in diesem Fall, kleinste der drei Höhen der dreieckigen Grundfläche des Prismas.

hc ist die Höhe vom Dreieck. Von der Spitze zur Hypotenuse. Vergiss einfach für einen Moment das da ein Prisma ist und nehm dir gedanklich das Dreieck raus ;)

MatthiasHerz  21.02.2019, 23:21

Ein nicht rechtwinkliges Dreieck hat keine Hypotenuse, sondern nur drei Seiten.

oetschai  22.02.2019, 00:41
@MatthiasHerz

Die Grundfläche IST ein rechtwinkeliges Dreieck (in der Zeichnung zwar undeutlich weil unscharf aber doch erkennbar gekennzeichnet).

xxnoel1996xss  22.02.2019, 00:46

Danke ! Ich dachte schon es wĂĽrde niemand bemerken :)

oetschai  22.02.2019, 13:19
@xxnoel1996xss

Im übrigen unterstelle ich aber auch, dass die Frage nach hc daher rührt, dass der FS "gelernt" hat, dass sich die Fläche eines Dreiecks mit c • hc / 2 berechnen lässt... c ist ja gegeben... aber hc...? ...naja, weil c halt "immer" die Basisseite ist.

Viele Mathefragen hier auf GF.net rühren daher, dass stur irgendwelche Formeln gelernt werden, ohne zu begreifen, wie diese Formeln eigentlich zustande kommen... seufz...🙄

Wozu benötigst du hc? Was soll überhaupt berechnet werden? Volumen? Oberfläche?

Im übrigen ist die Grundfläche ein rechtwinkeliges Dreieck. Was weißt du über die Höhen auf Katheten?