Wo ist auf diesem Bild der Oriennebel zu sehen?

4 Antworten

Unten mittig am Bild oben

Bild zum Beitrag

**Das Bild zeigt einen zoom des Orion Nebels.

Jetzt kann mit dem o.g. Bild vergleichen, nach z.b. der Farbe u. Geometrie.

 - (Astronomie, Sterne)

Willy1729  04.01.2019, 23:13

Der Nebel links oben beim linken Gürtelstern dagegen ist der Flammennebel, im roten Bereich darunter ist links der dunkle Pferdekopfnebel zu erkennen.

2

Hi,

der Orionnebel ist streng genommen ein zusammenhängender Komplex aus mehreren Einzelbestandteilen. Der Hauptkomplex mit der Bezeichnung M42 ist jedoch unterhalb der Bildmitte zu sehen.

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

figliier 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 23:10

also der kleine "abgetrennte" Teil dadrüber gehört dazu?

0
pflanzengott  04.01.2019, 23:13
@figliier

Nein, dieser Teil nicht. Die anderen Orionkomplexe sind auf deiner Abbildung gar nicht sichtbar. Der Nebel oberhalb der Bildmitte ist auch gut bekannt und heisst Pferdekopfnebel.

2
pflanzengott  12.01.2019, 13:33
@figliier

Ne ;)

Der Pferdekopfnebel ist der Nebel oberhalb der Bildmitte. Wenn du zum linken Gürtelstern gehst, siehst du einen violett gefärbten Nebelkomplex und knapp darüber stehend, einen gelblich-orangenen Teil.

Der violette Teil ist der Pferdekopfnebel. Der darüber stehende wird Flammennebel genannt.

Lg

0
figliier 
Beitragsersteller
 12.01.2019, 13:38
@pflanzengott

und der Orionnebel die beiden unten oder nur einer davon?

1

Bild zum Beitrag

Das obere ist dein Bild, das untere eine Karte aus dem Netz

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)  - (Astronomie, Sterne)

Zufällig habe ich vor paar Tagen einen ganz ähnlichen Ausschnitt des Sternbildes fotografiert. Das Foto ist hier per meiner geliebten Software PixInsight mit Bennungen versehen. Wenn Du nach den NGC-Nummern googelst, sollte alles klar sein:

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)