Wo ist auf diesem Bild der Oriennebel zu sehen?

4 Antworten

Unten mittig am Bild oben

Bild zum Beitrag

**Das Bild zeigt einen zoom des Orion Nebels.

Jetzt kann mit dem o.g. Bild vergleichen, nach z.b. der Farbe u. Geometrie.

 - (Astronomie, Sterne)

Willy1729  04.01.2019, 23:13

Der Nebel links oben beim linken Gürtelstern dagegen ist der Flammennebel, im roten Bereich darunter ist links der dunkle Pferdekopfnebel zu erkennen.

Hi,

der Orionnebel ist streng genommen ein zusammenhängender Komplex aus mehreren Einzelbestandteilen. Der Hauptkomplex mit der Bezeichnung M42 ist jedoch unterhalb der Bildmitte zu sehen.

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

figliier
Beitragsersteller

also der kleine "abgetrennte" Teil dadrüber gehört dazu?

pflanzengott  04.01.2019, 23:13
@figliier

Nein, dieser Teil nicht. Die anderen Orionkomplexe sind auf deiner Abbildung gar nicht sichtbar. Der Nebel oberhalb der Bildmitte ist auch gut bekannt und heisst Pferdekopfnebel.

pflanzengott  12.01.2019, 13:33
@figliier

Ne ;)

Der Pferdekopfnebel ist der Nebel oberhalb der Bildmitte. Wenn du zum linken Gürtelstern gehst, siehst du einen violett gefärbten Nebelkomplex und knapp darüber stehend, einen gelblich-orangenen Teil.

Der violette Teil ist der Pferdekopfnebel. Der darüber stehende wird Flammennebel genannt.

Lg

figliier
Beitragsersteller
@pflanzengott

und der Orionnebel die beiden unten oder nur einer davon?

Bild zum Beitrag

Das obere ist dein Bild, das untere eine Karte aus dem Netz

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)  - (Astronomie, Sterne)

Zufällig habe ich vor paar Tagen einen ganz ähnlichen Ausschnitt des Sternbildes fotografiert. Das Foto ist hier per meiner geliebten Software PixInsight mit Bennungen versehen. Wenn Du nach den NGC-Nummern googelst, sollte alles klar sein:

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)