Wo in Deutschland sind die Menschen am entspanntesten / tolerantesten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hindert Dich, Beerensträucher oder Obstbäume anzubauen? Es muss doch kein Gemüse sein.

Die Bundeskleingartenverordnung gilt Deutschlandweit, also sind die Toleranzbereiche schon arg eingeschränkt.

Die entspanntesten Menschen findest ganz im Norden Deutschlands, aber sie sind zu Anfang auch sehr wortkarg.

Matildalein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Beerensträucher, Obstbäume sind vorhanden. ;-)

Ja, wahrscheinlich sind wir im Kleingartenbereich falsch aufgehoben. Schade, denn andere Grünflächen sind für uns leider unerschwinglich.

Ich bin überrascht, dass die entspanntesten Menschen ausgerechnet im Norden zu finden sein sollen. Hätte ich nie gedacht. Ich dachte immer an den Süden. So kann man sich täuschen...

Viele Grüße!

MatthiasHerz  11.06.2018, 15:03

Die Menschen im Süden sind lebensfroh, aber nicht wirklich entspannt.

Matildalein
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ich hätte schwören können, dass Lebensfreude und Entspanntheit zusammen hängen. Doch nicht? Was fehlt den Menschen im Süden, um sich entspannen zu können; wirtschaftliche Unbeschwertheit? Ich dachte, auch das wäre dort günstig...

MatthiasHerz  13.06.2018, 11:03

Ich vermute, daran ist der „gelebte“ Katholizismus nicht ganz unschuldig.

Vielen Dank für den Stern (:

Wenn Du Deutsche Kleinkariertheit in Perfektion sehen willst, dann musst Du nicht in Ämtern suchen, sondern in Kleingärtnervereine oder auf Campingplätze.

Leider muss ich aber auch hier sagen, die Vorgaben und Regeln dieser Vereine und Plätze kennt man vorher. Und wenn man mitmachen will, muss man sich auch an die Regeln halten; ein älterer Herr sagte mir einmal, wer Hitze nicht verträgt, soll nicht mit Feuer spielen. Wer die Regelungswut dieser Kleingärtner nicht aushält, der sollte sich eine andere Freizeitmöglichkeit suchen.

Wir haben in einem Neubaugebiet gebaut, und hier ist es das gleiche Spiel wie im Schrebergarten. Jeder muss mit der Gartenmauer 50cm von der Verkehrsfläche wegbleiben; also ist klar, wenn ich 50cm abgeben muss, dann muss der Nachbar das auch, sonst melde ich das dem Baurechtsamt. Jeder muss einen Baum in den Garten pflanzen und der vom Nachbarn steht nach drei Jahren noch nicht. Geht gar nicht.

Wenn die Auflagen für alle gelten, dann gelten sie auch für alle. Manch einer mag das für Denunziantentum halten, aber nur so ist es richtig und so funktioniert Gesellschaft.

Eine Region in Deutschland, wo sich eine Gruppe freiwillig an schwachsinnige Regeln hält, aber einsieht, dass die Regeln schwachsinnig sind und deshalb tolerant bei anderen ist? Ich glaube, die Region gibt es nicht.

Matildalein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die durchaus einleuchtet. Es ist aber wahrscheinlich sowieso nie möglich, alle Pflichten und Erwartungen aller Vereine und Gruppen zu erfüllen, denen man angehört. Dann würde man den ganzen Tag nur noch damit verbringen, es den Anderen recht zu machen. Was mir oft fehlt, in ganz vielen Bereichen des deutschen Daseins, ist die Toleranz. Jeder gibt sein Bestes, alles geht aber nicht. Außerdem versucht sich doch jeder so durchs Leben zu wurschteln und hofft, dass nicht alles auffliegt, was man nicht ganz so korrekt macht. Das Leben selber ist schließlich nie so geradlinig wie irgendein Vertrag dieser Welt.

Ich für meinen Teil suchte einfach nur einen schönen Ort zum Entspannen und habe den Vertrag mit der Aussicht darauf unterschrieben. Die Konsequenz kam erst im Nachhinein. Das nennt man Erfahrung sammeln. Jetzt habe ich kapiert, dass ein Kleingarten nicht das ist, was ich brauche. Schade, aber wahr.

Dabei würde mehr Offenheit und Toleranz den Menschen in Deutschland ganz sicher nicht schaden. Ich tue doch niemandem was, wenn ich auf meinem kleinen Stück gepachtetem Land nicht genauso anbaue wie mein Nachbar. Wieso wird das dermaßen reglementiert? Ich für meinen Teil glaube, dass es dabei nicht um die Pflanzen, sondern um Macht(gehabe) geht...

Viele Grüße!

Die glücklichsten und somit entspanntesten leben lt. Glücksatlas in Schleswig-Holstein. Das muss wohl mit den Meeren zusammenhängen. Nach Staaten leben die glücklichsten Menschen der Welt gleich nebenan in Dänemark.

Matildalein
Beitragsersteller

VIELEN DANK FÜR DIESE SACHLICHE MELDUNG, EINE DER WENIGEN, DIE AUF MEINE EIGENTLICHE FRAGE ANTWORTET! DANKE VIELMALS! ;-)

Das hätte ich gar nicht gedacht, dass es ausgerechnet im Norden Deutschlands so sein soll. Ich dachte immer, dass die Norddeutschen besonders kühl, stur o.Ä. sind. Nur ein Vorurteil? Ansonsten werde ich mir wohl selber mal ein Bild davon machen müssen, mal eine kleine Reise in den Norden unternehmen. Waren Sie selber schon mal dort, also deckt sich die Statistik mit Ihren eigenen Erfahrungen?

Viele Grüße!

archibaldesel  11.06.2018, 13:02
@Matildalein

Absolut, es mag sein, dass insbesondere an der Westküste die Menschen etwas wortkarg sind, aber sie sind nach meiner Erfahrung ehrlich, hilfbereit und ausgesprochen tolerant. Und wenn sie erstmal vertrauen gewonnen haben, sind sie auch nicht mehr wortkarg.

user89467  11.06.2018, 13:01

An Gesetze oder Regelungen muss man sich aber überall halten, auch im Norden. Wer nur seine eigenen Gesetze machen will, wird auch überall anecken.

MatthiasHerz  11.06.2018, 15:07

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, an allen deutschen Küstenregionen, sogar am Schwäbischen und am Steinhuder Meer (-;

Matildalein
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

@MatthiasHerz: Da es hier einige Kommentare gibt, bin ich mir gerade unsicher, welche Erfahrung gemeint ist "an allen deutschen Küstenregionen"; dass sie besonders tolerant sind oder dass man sich überall an Regelungen halten muss? Vielleicht beides? ;-)

Um Toleranz zu suchen, sind Kleingartenkolonien vielleicht ein etwas ungünstiger Ort.

Die entspanntesten und tolerantesten Menschen habe ich auf Jonglierfestivals kennengelernt - überall in Deutschland und Europa.

Matildalein
Beitragsersteller

Hallo!

Danke für deine Meldung.

Ja, das ist wohl wahr. Schade ist halt nur, dass gerade hier in Ost-Deutschland vielen (evtl. alternativen) Menschen (wie uns) das nötige Kleingeld fehlt für Eigentum. So ist man dann schnell in kleinkarierten Strukturen drin. Und die paar alternativen Kleingärtner sind teils so zersiedelt, dass sie sich nur schwer durchsetzen können. Trotzdem ist das doch hoffentlich von Region zu Region etwas unterschiedlich, wie die Verordnung ausgelebt und gelebt wird...

Die Festivals sind leider nur besondere Momente an ausgewählten Terminen, nicht Alltag...

Ciao!

derLordselbst  11.06.2018, 12:13
@Matildalein

Wie tolerant sich ein Ort anfühlt, hängt manchmal von einzelnen Menschen ab, die nerven. Daher sind generelle Empfehlungen schwierig.

Bei Auslandsaufenthalten mit privaten Kontakten habe ich allerdings gemerkt, dass "superentspannt" auch nicht ganz meiner Mentalität entspricht.

Es ist zwar toll, wenn plötzlich die halbe Nachbarschaft feiert, ganz spontan und man einfach sofort dazu gehört. Andererseits nervt es auch, wenn man sich verabredet und hinterher als Deutscher der Einzige ist, der den Termin nicht vergessen hat.^^

Oder wenn man feststellt, dass es schlimmeres gibt als pedantische, pflichtbewusste Behörden: Schlampige, korrupte Behörden.

Matildalein
Beitragsersteller
@derLordselbst

Ja, da ist sicher was dran, dass das genaue Gegenteil nicht das ist, was man als in Deutscher Erzogener will und braucht. ;-) Ein Mittelweg wäre halt schön. Ich dachte, dass es evtl. eine Region in Deutschland gibt, wo man diesen finden könnte. Deutsche Basis mit einer Brise Toleranz / Entspannung - das wäre doch nett und verlässlich zugleich. ;-)

Ich bin Amerikaner, wohnte ein Jahr in Chemnitz als Austauschschueler und ein Jahr in Neumuenster fuer die Arbeit. Meine Kollegen und Bekannten in Holstein fand ich im Durschschnitt weltoffen und freundlich. Die typische Kleinkariertheit gab es dort wie sonst ueberall in Deutschland (im Vergleich zu den USA), aber ich kann diese Region nur empfehlen. Das Leben im Land zwischen den Meeren ist wirklich wunderschoen und ich empfehle dir, dort ein bisschen rumzureisen.

Falls du so einen Ort in den USA besuchen moechtest, wuerde ich dir ganz bestimmt Santa Cruz in Kalifornien empfehlen. Da war ich naemlich Student, die Stadt ist voller Hippies und netter Menschen. Unspiessigste Stadt, die ich kenne =]