wo in deutschland liegt das grösste industriegebiet?

2 Antworten

Das Ruhrgebiet ist schon länger nicht mehr das größte Industriegebiet Deutschlands. Der größte industrielle Ballungsraum Deutschlands ist heute der Großraum Stuttgart (die Stadt Stuttgart und die Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen und der Rems-Murr-Kreis). Dieser Großraum wird auch Mittlerer Neckar genannt. Dort leben zwar nur ca. halb soviele Menschen wie im Ruhrgebiet, aber trotzdem gibt es da mittlerweile deutlich mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe. Gemessen an der Einwohnerzahl hat das Ruhrgebiet nur sehr wenig Industrie. Das bergische Land ist z.B. viel stärker industrialisiert als das Ruhrgebiet. Städte wie Essen oder Dortmund kann man schon nicht mehr als Industriestädte bezeichnen.

Hamburger Hafen? Speicherstadt? Ist nur eine Vermutung

BerlinerBaer05  31.05.2018, 14:53

#facepalm

Die Größe der Speicherstadt ist nicht vergleichbar mit anderen Industriegebieten, die Speicherstadt ist nicht mal ein Industriegebiet