Wo im Kreis ankreuzen (Wahlen)?

8 Antworten

Der Wähler Willen muss eindeutig erkennbar sein.

das kreuz - also da wo sich die linien überschneiden muss klar im kreis sein. Die linien die dann aus dem kreuz gehen können auch leicht aus dem kreis ragen. Es muss auf jedenfall ersichtlich sein das der Mittelpunkt des kreuzes in einem Kreis liegt.

Solange erkennbar ist, was Du gewählt hast, ist es egal. Bei Unklarheiten ist die Stimme ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaghettius
Beitragsersteller

Wenn man Kinderzeichnungen draufmalt wissen sie das man Grünwähler ist😂

Es muss einfach klar und zweifelsfrei erkennbar sein, welcher Partei du deine Stimme gibst. Man muss daraus keine Wissenschaft machen. Ob das Kreuz jetzt über den Rand des Kreises hinausragt oder nicht ist völlig egal.

Ja. Kann es natürlich.

Das ist ein Stimmzettel und keine Präzisionsarbeit.