akkordengriffe (kreuz,bogen,kreis)

2 Antworten

Wenn man wüsste, was genau du damit meinst, könnte man dir auch helfen. Ein "Bild" von "Kreuz, Kreis und Bogen" wäre nett, ich weiß nämlich wirklich nicht, was du meinst. Eigentlich bedeutet ein Kreuz immer, dass der Ton erhöht wurde, also F mit einem Kreuz davor bedeutet dann FIS. Ein Kreis könnte,wenn es eine Grifftabelle ist nichts weiter bedeuten, als dass die Saite leer gespielt,also nchts gegriffen wird. Aber was soll der Bogen sein?

leriknia  27.12.2011, 11:43
Mediachaos  27.12.2011, 13:55
@schnullidog

Dann bist Du mit der Antwort von leriknia bestens bedient, mit einer Ergänzung: Die Kringel bedeuten, Du musst den Ton spielen, aber es wird nicht gegriffen, d. h., es erklingt die offenen Saite.

Das Kreuz bedeutet, du darfst diese Seite nicht anschlagen. Der Kreis kann auch als 0 gesehen werden. Es bedeutet, du musst diese Seite anschlagen. Der Bogen bedeutet ein Barré zu machen. Barré = 1. Finger auf allen Saiten an z.B. 1. Bund drücken: