Was bedeutet das Kreuz mit dem Kreis auf dem Wappen von Würzburg?

Wappen Bistum Würzburg - (Wappen, Würzburg, bistum)

3 Antworten

Das ist nicht das Wappen der Stadt Würzburg, sondern des Bistums Würzburg!

Das Bistum wurde von irischen Mönchen gegründet, daher das keltische Kreuz im Wappen.

Die Zacken drüber symbolisieren die Ganzheit von Himmel und Erde und nennen sich Fränkischer Rechen.

adrifragen
Beitragsersteller

Die Zacken wusste ich bereits, aber vielen Dank!

Sicher Würzburg? Hat Würzburg nicht ein ganz anderes Wappen?

http://wuerzburgwiki.de/w/images/c/c2/Wappen_von_Wuerzburg.svg.png

adrifragen
Beitragsersteller

Ich meine speziell das Bistum, aber danke!

priesterlein  27.01.2016, 18:56
@adrifragen

Ok, im kirchlichen Kontext ist es sehr wahrscheinlich als christliches Symbol gebraucht.

http://heraldik-wiki.de/index.php?title=Questenkreuz

Zitat aus dem wiki: "Das Kreuz mit gleichlangen Balken, in der Art eines griechischen Kreuzes, ist das Zeichen für Jesus Christus. Das Rad, das in der christlichen Kunst Irlands häufig mit dem Kreuz verbunden wird, symbolisiert die Ewigkeit Gottes, der ohne Anfang und Ende ist."

– Bistum Würzburg (2012)