Wo im Körper ist der Fingerabdruck gespeichert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fingerabdruck ist nicht gespeichert in dem Sinn, dass seine Information irgendwo im Körper abgelegt ist. Genetisch gespeichert ist er nicht, das hast du richtig erkannt. Und ja, eineiige Zwillinge sind genetisch (nahezu) identisch, haben aber unterschiedliche Fingerabdrücke.

Der Fingerabdruck entsteht während der Fetalentwicklung weitgehend durch den Zufall durch epigenetische Prägung. Das heißt, dass bei den Zellen in unterschiedlicher Weise bestimmte Gene an- oder abgeschaltet werden durch die Mechanismen der Epigenetik. Die Epigenetik ist ein noch recht junges Forschungsfeld und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Genregulation, bei der die DNA selbst (also der genetische Code) nicht verändert wird. Eine Möglichkeit ist die sog. DNA-Methylierung. Dabei werden Methylgruppen an die DNA geheftet und dadurch wird das Gen sozusagen stumm geschaltet. Während der epigenetischen Prägung entsteht ein spezifisches Muster an ein- und ausgeschalteten Genen und dieses epigenetische Muster gibt die Zelle dann an ihre Tochterzellen weiter. Der Fingerabdruck entsteht also dadurch, dass in den Zellen, welche die Leisten auf der Haut bilden, einfach die Gene in unterschiedlicher Weise aktiv sind. Und weil die Zellen "ihre" epigenetische Prägung jeweils an ihre Tochterzellen weiter geben, bleibt der Fingerabdruck zeitlebens gleich.

Das kann man sich an einem anderen Beispiel ein bisschen leichter vorstellen. Bei Katzen wird die Fellfarbe (rot oder schwarz) auf dem X-Chromosom vererbt. Da Kater nur ein X-Chromosom haben, können sie nur entweder rot oder schwarz sein, aber nicht rot und schwarz. Sog. Schildpatt- oder Tortiekatzen mit einem schwarz-rot gemusterten Fell können deshalb nur weiblich sein, weil dafür zwei X-Chromosomen vorhanden sein müssen, wobei das eine X-Chromosom die Genvariante (Allel) für rot und das andere das Allel für schwarz tragen muss. Das Muster aus roten und schwarzen Anteilen ist bei jeder Schildpattkatze aber einzigartig und nicht genetisch festgelegt. Wenn man eine Schildpattkatze klont, dann hat ihr Klon ein völlig anderes Fleckenmuster. Der Grund dafür ist auch hier eine epigenetische Prägung. Im Vergleich mit männlichen Säugetieren haben Weibchen ja ein X-Chromosom "zu viel" und um wieder ein Gleichgewicht herzustellen (Gendosiskompensation) wird in jeder Zelle ein X-Chromosom weitgehend stumm eschaltet. Das wird dadurch erreicht, dass die DNA extrem dicht verpackt wird und nicht mehr abgelesen werden kann. Im Lichtmikroskop kann man das inaktive X-Chromosom dann mit etwas Glück als Barr-Körperchen erkennen. Welches der X-Chromosomen stumm geschaltet wird, entscheidet auch hier wieder der Zufall. Sind die Zellen aber festgelet, dann schalten auch ihre Tochterzellen dasselbe X-Chromosom stumm. Überall dort, wo also die Katze ein rotes Fell hat, haben die Zellen das X-Chromosom mit dem Allel für schwarzes Fell inaktiviert. Und dort, wo die schwarzen Fellbereiche sind, ist entsprechend das X-Chromosom mit dem roten Allel stumm geschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

YellowKnight
Beitragsersteller

Oh wow, danke für die ausführliche Antwort, war sehr interessant zu lesen! 🐱

In der untersten Hautschicht, wo sie die Haut bildet. Je nachdem wie die Zellen dort angeordnet sind, gibt es eben diesen oder jenen Abdruck. Selbst bei identischer DNA entstehen keine völlig identischen Körper weil der Weg von der Eizelle bis zum fertigen Menschen sehr lang ist, und sich geringste Abweichungen bei jeder Zellteilung kulminieren.

YellowKnight
Beitragsersteller

Heißt das, wenn ich mich ganz stark verbrenne, habe ich danach keinen Fingerabdruck mehr? Für immer? Oder bekomme ich dann einen neuen Fingerabdruck?

Ist aber unter Anderem auch in der DNA. Selbst eineiige Zwillinge haben nicht 100% die selbe DNA.

DNA verändert sich über die gesamte Lebenszeit ebenfalls etwas durch Mutation.

YellowKnight
Beitragsersteller

Wie haben eineiige Zwillinge nicht die selbe dna?

Heißt das der Fingerabdruck verändert sich im Laufe des Lebens?

TheQ86  24.06.2024, 23:10
@YellowKnight
Wie haben eineiige Zwillinge nicht die selbe dna?

Nein. Sie haben zum Zeitpunkt der befruchteten Eizelle nahezu identische DNA. Aber nicht 100%ig

Im Laufe des Lebens kann sich die DNA durch äußere Einflüsse leicht ändern.

Heißt das der Fingerabdruck verändert sich im Laufe des Lebens?

Ja, das tut er. Wie ein Fingerabdruck aussieht hängt zwar mit von der DNA ab, aber auch nicht NUR von der DNA.

Wenn man Fingerabdrücke vergleicht, dann vergleicht man sie auch nicht als Ganzes, sondern schaut nur auf markante Merkmale. Kleine Veränderungen fallen da dann gar nicht so sehr auf.