Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in der Dampfsauna mit irgendwas ansteckt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbar sind vorallem Pilzinfektionen. Gut geführte Dampfsaunen werden täglich desinfiziert und die Gefahr hält sich in Grenzen auch wenn sie nicht auszuschliessen ist.

Leider ziemlich hoch. Vor allem Frauen sind gefährdet, da Bakterien in die Vagina eindringen können. Dabei sind Koli-Bakterien (z. B. von ungewaschenen Hintern) sowie Pilze (Fußpilz...) sehr angriffslustig. Also auf jeden Fall vor und nach der Nutzung gründlich den Sitzbereich und den Fußbereich abspritzen, möglichst im Dampfbad die Sandalen anbehalten und eine desinifizierte Unterlage benutzen. Notfalls tut es auch ein Handtuch (mitbringen!). In Heißräumen wie Saunakabinen ist die Gefahr aber wesentlich geringer und dort legt man ja auch immer ein Handtuch unter.

Sehr hoch. Eine Freundin von mir hat sich im Dampfbad mit einer Pilzinfektion angesteckt. Auch meine Frauärztin ratet davon ab, mich mit dem nackten Hintern auf die Sitzbank zu setzen. Ich benutze zur Zeit SPA PAD, habe geschenkt bekommen und bin damit sehr zufrieden. Wird aus Silikon gemacht, ist hitzebeständig und dünstet nichts aus im Gegensatz zu Kunststoffunterlagen, die @Entdeckung erwähnt hat. Die Handtücher würde ich auch nicht benutzen - die Keime gelangen dann durch das nasse Handtuch an die Haut. Benutze es (spa pad) seit ein paar monaten und kann nur weiterempfehlen!!!

Wenn die Dampfsauna gut gereinigt wird, wenn du vorher mit dem Schlauch deinen Sitzplatz abspritzt und keine offnenen Wunden hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch Hautkontakt mit der Sitzbank gleich null.

Die Wahrscheinlichkeit sich über die Atemluft zu infizieren ist dagegen gegeben, wie immer wenn mehr als zwei Menschen eng zusammen sind ...

Du musst dich mit dem Hintern nicht auf die Bank setzen.

Es gibt entsprechende Kunststoffunterlagen auf die setzt man sich drauf. Und die besten sind die, welche zwei verschieden färbige und/oder bemusterte Seiten haben ... so bist du sicher, dass du dich immer wieder auf dieselbe Seite setzt.

Und die Ansteckungsgefahr in einer Dampfsauna, die ist vernachlässigenswert.

Du sollst ohnehin nicht in eine solche gehen, wenn du offene Haut oder eine Immunschwäche hast.

Und ansonsten ist es in einer Dampfsauna wie überall anders auch, wo viele Menschen zusammenkommen.

Es gibt vermehrt Krankheitskeime ... aber, dein dein gutes Imunsystem wird damit schon fertig.

Genieße also weiterhin denn Besuch und die positiven Wirkungen der Dampfsauna und mache dir keine Sorgen.

Die positiven Auswirkungen auf deine Gesundheit, die überwiegen.