wo her kommt eigentlich der spruch wissen ist macht nichts wissen macht auch nichts

6 Antworten

Warenjka hats schon gut geschrieben. Dem Spruch halte ich entgegen: Wissen allein macht noch keine Macht. Man muß auch den Verstand und den Mut haben, das Wissen - richtig - und zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle EINZUSETZEN. Also "Wissen" allein ist noch gar nichts. Erst zusammen mit KÖNNEN, WOLLEN und TUN. Wird effektiv "Macht" daraus.

.

Sehr gut begreifbar hat das Sigrun Preuss in ihrem Buch "Umweltkatastrophe Mensch" beschrieben. Sie spricht - wenn ich das recht erinnere von den vier "Barrieren" oder "Schwellen" die zu überwinden sind, bevor es zu einem geänderten Umweltverhalten kommt.

.

Und ich sage analog dazu: Das - wissenschaftliche - Wissen über die Klimaveränderungen oder sonstige umwelt- oder zukunftsrelevante Fakten nützt GAR NICHTS, wenn nicht ANDERE Menschen diese Informationen für IHR Leben (Denken, Handeln usw.) für relevant UND für grundsätzlich anwendbar/umsetzbar halten und sich dann auch ENTSCHEIDEN, es zu tun UND es dann auch wirklich TUN.

Meine Antwort mag jetzt sehr spät dran sein, aber ich hab es gerade in einem Geschichtsbuch gelesen.

Wie schon erwähnt wurde, stammt das Zitat "scientia potentia est" vom englischen Philosphen Francis Bacon (1561-1626).

In voller Länge "Mam et ipsa scientia potestas est." (Denn auch die Wissenschaft selbst ist Macht)

Dies stammt aus dem Renaissance-Humanismus, die Zeit der Universalgenis. Und kann als Leitfaden dieser Epoche verstanden werden.

"Wissen ist Macht" stammt meines Wissens von Francis Bacon. Der Zusatz, den du erwähnst, stammt wohl von der "Generation Doof"... ^^ (wurde also erst nachträglich hinzugefügt, sicher scherzhaft)

loona87  17.06.2009, 01:43

komischerweise kenne ich auch nur den ersten teil :D

warenjka  17.06.2009, 01:45
@loona87

ja, ist wohl auch die bekanntere, da ursprüngliche Version...

Daher wo alle Toilettensprüche herkommen: die Klos der Mensa, vom Audimax, von allen Orten, wo sich vermehrt so Studenten rumtreiben!

Die werden kreativ beim Entsorgen!

warenjka  17.06.2009, 01:48

hä?? :)

Noel1994  17.06.2009, 01:45

aber da wo´s herkommt sollte es auch bleiben