Wo kommt der Spruch her "Wer anderen eine Grube gräbt - ist ein Grubengräber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne als Volksweisheit auch nur =  "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." Bedeutet, auf Hinterlist zu verzichten, offen und ehrlich mit anderen umzugehen!

Oder anders definiert = Betrüger und Lügner, mussen am Ende das ausbaden, was sie sich selbst eingebrockt  haben.

Ist eine Verarsche von dem eigentlichen Sprichwort ''Wer anderen eine Grube gräbt - fällt selbst hinein''

Wer den jetzt erfunden hat weiß ich aber nicht

Ich kenne den Spruch anders. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."