Kann mir jemand mal den spruch erklären?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für diesen Ausspruch ist wie schon genannt wurde reine Polemik.

Mit "der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt" soll wohl ausgedrückt werden, dass der Adressat des Spruches für einen Christen gehalten wird.

Mit dem zweiten Satz, "Der Sohn meines Gottes hatte einen Hammer." will der Poster zum Ausdruck bringen, dass er sich zu der Gruppe der Gottesverweigerer und Gottesverfolger zählt, jenen, die Jesus Chrisus seinerzeit an Kreuz genagelt haben, oder nageln würden, wenn er heute unter uns leben würde.

Daraus ist auch zu erkennen, dass Jesus selbst heute noch seine Feinde in der Menschheit hat. Das macht ihn auf ganz eigene Weise immer noch groß und göttlich, denn von einem Taugenichts oder Verbrecher würde man nach 2000 Jahren wohl nicht mehr groß reden.

Metalhead1988  24.12.2015, 01:57

okay, das sit drei jahre her...trotzdem ist die Hilfreichste Antwort hier absoluter Schwachsinn....

damit ist gemeint das thor jesus ans kreuz genagelt hat. ich finde die nordische mythologie auch besser

Ob der Sohn deines Gottes einen Hammer hatte oder nicht, spielt doch für die Tatsache, dass er ans Kreuz genagelt wurde, gar keine Rolle. Es gibt ja wohl mehr als einen Hammer und vielleicht hat man ihm ja seinen Hammer weggenommen und damit die Nägel ins Holz getrieben...

Es geht nur darum, dass der Sohn deines Gottes ans Kreuz genagelt wurde. Und dass er einen Hammer hatte, stellt keiner in Frage...

Egger88  05.01.2016, 09:31

Jemand hat Thors Mjølnir genommen 😂😂

PieOPah  05.01.2016, 13:06
@Egger88

Eigentlich sollte diese Frage mit in die Schulungsprogramme diverser Hochschulen im christlichen Bereich aufgenommen werden. Ich hab das mal ganz anders durchdacht:

Gegeben:

A (Absender): Hat einen Gott und dieser Gott hat einen Sohn und dieser Sohn hat einen Hammer.

B (Empfänger): Hat einen Gott und dieser Gott hat einen Sohn und dieser Sohn wurde ans Kreuz genagelt.

Aus den Gegebenheiten lassen sich noch andere Informationen ergänzen. B ist demnach Christ, weil nur der dort bekannte Gottessohn (allgemein unter dem Namen Jesus Christus bekannt) ans Kreuz genagelt wurde.

Gesucht:

B (der Empfänger) will nun wissen, was die Aussage von A bedeutet.

B ist Christ. Also wendet B auch die Regeln seines Handbuches (Bibel) an. Eine dieser anzuwendenden Regeln besagt, nur positiven Gedanken Raum zu geben. Unter Anwendung dieser Regel kann der Ausspruch von A also nur zu einem positiven Ergebnis kommen. Eine andere Regel von B besagt, dass es nur einen Gott gibt.

A hat einen Gott mit Sohn, B hat einen Gott mit Sohn. Vermutung: es handelt sich um den gleichen Gott.

Wo sind die Unterschiede: Der Sohn bei A hat einen Hammer. Der Sohn von B wurde an ein Kreuz genagelt. Die Aussage besagt aber nicht, dass der Sohn von B keinen Hammer hatte und dass der Sohn von A nicht an ein Kreuz genagelt wurde.

Nun die Frage: Kann der Sohn von B einen Hammer besessen haben. Bekannt ist aus dem Buch von B, dass der Sohn von Beruf Zimmermann war. Eines der Hauptwerkzeuge von Zimmermännern ist ein Hammer, der sogenannte Zimmermannshammer. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Sohn von B auch einen Hammer hatte.

Die Vermutung legt also nahe: in beiden Fällen handelt es sich um den selben Gott und den selben Sohn. Ergo: Beide Personen sind Christen und haben den gleichen Gott.

Bleibt immer noch die Frage, was A zu B sagen wollte. Logisch wäre es natürlich, dass B einfach A fragt, statt sich zu viele - möglicherweise falsche - Gedanken zu machen. Das ist hier aber nicht gegeben. Also gehe ich den Weg einfach weiter.

B betrachtet den Sohn Gottes wohl aus der Kreuz-Perspektive, konzentriert sich wohl auf das Hauptthema "Jesus am Kreuz". Person A konzentriert sich in ihrer Betrachtung des Sohnes offensichtlich auf seine beruflichen Eigenschaften, also das, was der Sohn aktiv getan hat.

Würde mir also jemand diesen Spruch schicken, würde ich darin folgende Aussage vermuten: Konzentriere dich doch bitte etwas weniger auf den Tod von Jesus, sondern gib einfach mehr Beachtung den Dingen, die der Sohn Gottes getan hat und Dank der Auferstehung immer noch zu tun in der Lage ist.

Vielen Dank für eine interessante Frage und die Gelegenheit, nochmal darüber nachzudenken.

Versimpelt. Der Sohn deines Gottes (Jesus).

Und der Sohn meines Gottes (Thor) und sein hammer mjolnir.

Woher ich das weiß:Hobby

dann ist derjenige wohl Anhänger der nordischen mythologie