Wo heißt der Job, wo man PC zusammenbaut?

4 Antworten

Es gibt nicht einen "Job" bei dem du den ganzen Tag PCs zusmamenbaust. Als Informatiker hast du je nachdem in welchem Betrieb du arbeitest, ab und zu die Aufgabe, einen neuen PC zusammenzubauen. In der Schweiz gibt es 2 Fachrichtungen für den Beruf Informatiker (Theoretisch 3 aber die dritte ist in diesem Kontext irrelevant). Die eine ist der Applikationsentwickler, der nicht wirklich viel mit der Hardware zu tun hat. Die zweite Richtung ist der Systemtechniker, der mehr in diese Beschreibung vom PC zusammenbauen passt. Wenn du bei einem Custom PC Shop Arbeitest als Informatiker Systemtechniker, wirst du warscheinlich einen Grossteil vom Arbeitstag am PCs zusammenbauen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Fachinformatiker - Systemintegration es gibt auch IT System elektroniker welcher das ab und zu macht.

TechPech1984  04.05.2022, 11:11

Systemintegration m kenne keinen in meinem bereich der sowas je in erwägung gezogen hat . ml ein speicher wechseln , oder festplatte . das war es auch schon . die haben echt was handeres zu tun als zu basteln . aufgaben für praktikanten. systemintegration kaufen und nutzen fertiggeräte .

Amalia95  04.05.2022, 11:13
@TechPech1984

Genau, ein Fisi macht das eher mal privat aber nicht für die Arbeit.
Es ist lediglich das gesamte Wissen da, aber die Tätigkeit ist unter der Gehaltsstufe. :D

Das ist fließbandarbeit

PWolff  04.05.2022, 15:16

Oder, um den Wortlaut der Frage zu beantworten, "Kindersklave".

Fließband . kenn ich in allen billiglohn ländern .