Wo hat Metzger mehr Geld verdienet wenn alles berücksichtigt?

2 Antworten

Möglicherweise verdient er bei den 5000 Stück mehr, wenn er diese zum gleichen Preis verkaufen kann. Grund ist, dass er zwar zusätzliches Material und Arbeitsstunden braucht, die Fixkosten für die restlichen Betriebsmittel aber gleich bleiben und wenn man sie auf die Gesamtmenge verteilt, verringert sich der Fixkostenanteil pro Wurst. Die Kosten pro Wurst sinken, bei gleichem Preis steigt der Gewinnanteil. Capici?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am Aufwand hat er nichts verdient. Den muss er vom Gewinn abziehen.

Je nachdem, wie viele Würste er verkaufen kann zu welchem Preis, kann er damit den höchsten Umsatz errechnen.