Wo hat der Smart die Ölablassschraube?

6 Antworten

Hallo!

Der Smart Motor - ich nehme an, es geht um den 450er Motor - hat keine Ölablass-Schraube.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, das Öl aus dem Motor zu bekommen:

  • Das Öl absaugen durch die Peilstaböffnung. Vorteil: einfach, schnell und sauber. Nachteil: du benötigst eine Absaugvorrichtung, du bekommst nicht alles Altöl aus dem Motor (ist für mich der grösste Nachteil, da genau der "dreckigste" Altölanteil im Motor verbleibt).
  • Die Ölwanne abbauen. Vorteil: du bekommst wirklich das ganze Motoröl heraus, du kannst du Ablagerungen kontrollieren, die Wanne kann gereinigt werden, du dichtest neu ein. Nachteil: du dichtest neu ein > heisst du benötigst eine Dichtung dazu.

Du könntest das in Zukunft umgehen und eine Nachrüst-Ölwanne mit Ablass-Schraube montieren. Die emeisten Ablass-Schrauben sind am tiefsten Punkt der Ölwanne montiert, beim Smart ist das genau in der "Mitte" der Ölwanne, was bei Bodenberührung nicht sehr vorteilhaft ist.

  • Aber die Methode des Ölwannenabbaus ist mM nach die Beste - machen auch die SC-Werkstätten - da ich eine guten Überblick über die "Motorgesundheit" bekommen. Und das ist bei einem kleinen Motor (600 ccm) enorm wichtig, da die meisten Smart.Motore durch Ölmangel sterben.

Übrigens sind die Aussagen, er hätte keine Ölwanne, nonsense. Auch ist er nicht zu klein für eine Ölablass-Schraube, aber aus oa. Gründen hat Smart auf eine Ablass-Schraube verzichtet.

Die Methode des Absaugens hat auch Smart nie propagiert, sie wurde von Smart-Usern angewendet. So simpel das Absaugen geht, so wenig effektiv ist dieser Ölwechsel. Und wie gesagt, das Motoröl ist für diesen Motor extrem wichtig.

Es wird auch dieser Motor immer unterschätz! Er hat Sportwagencharkterisitik: 60 PS aus 600 ccm entspricht einer Literleistung von 100 PS! Kann jeder selber ausrechnen, welche Literleistung Alltagsautos haben. Weit darunter.

Die Gesamtölmenge ist nicht sehr goss (3 Liter mit Filterwechsel), daher immer auf korrekten Ölstand achten. Bestes und erstes Anzeichen eines niedrigen Ölstands ist das kurze Aufleuchten der Öldruckkontrolle bei schnell gefahrenen Kurven (und das kann der Smart ...;-)).

LG Bernd

  1. Der Smart fortwo hat - wie KingLouisI richtig sagt - tatsächlich ab Werk keine Ablassschraube; das Öl muss im "Urzustand" von oben abgesaugt werden.
  2. Man kann allerdings zum Nachrüsten eine Ölwanne mit Ablassschraube kaufen, wenn man das ändern will.
  3. Mit Deinem Usernamen sollte man andere Teilnehmer nicht als Troll beschimpfen!

Hehe. Der smart ist so klein da ist für so eine Schraube kein Platz mehr. Leider stimmt das. Man kann das zwar nachrüsten aber von Hause aus hat der Smart das nicht. Auch keine Ölwanne.

https://blog.websenat.de/2009/04/30/tipps-oelwechsel-beim-smart/

Herzlichen Glückwunsch! Du (bzw Dein Vater) hast herausgefunden was für ein Mist aus dem Daimlerkonzern kommt. Dieses Auto (sofern man das überhaupt so nennen kann) hat einen Motor an dem es keine Ölablassschraube gibt. Für einen Ölwechsel muss es am Ölmessstab abgesaugt werden.

Smart hat keine Ölablassschraube. Das Öl muss über das Ölmesstabgehäuse abgepumpt werden. Also ab in die Werkstatt.

PisskindLP
Beitragsersteller

Das glaube ich dir nicht. Wo ist die Ölablassschraube? Mercedes baut keinen solchen Müll!

Deutschezitrone  30.05.2015, 21:32
@PisskindLP

1. ist es nciht Mercedes, sondern Smart. Eine Tochtergesellschaft.
2. Hat Smart durch die fehlende ölanlassschraube ganze 10 cent pro ölwanne gespart und hat darum keine Ölablassschraube verbaut.
3. Wird der Kunde dadurch gezwungen in die Werkstatt zu gehen und so verdienen die ihr Geld.

Deutschezitrone  30.05.2015, 21:37
@PisskindLP

Du nervst langsamm. Wenn du mir und Kinglouis nciht glaubst fahr mit dem Fahrrad übermorgen zu einer Vertragswerkstatt von Smart und frag die.