Wer findet auch, dass der Smart fortwo ein tolles Auto ist und warum?

13 Antworten

Wie Du siehst, bekommst Du trotz einer zielgerichteten Fragestellung nicht die begeisterten Antworten, die Du anscheinend erwartet hast.

Der Smart hat zwei Vorteile gegenüber anderen Kleinwagen: er kann aufgrund seiner Kürze in einige Parklücken, die andere nicht mehr schaffen, und er hat eine sehr hart gebaute Fahrgastzelle, mit der er sich in andere Fahrzeuge und deren Knautschzone hineinbohren kann.

Gert man mit so etwas an ein hartes Hindernis (einen Baum oder einen anderen Smart), erleiden die Insassen wegen der extremen Verzögerung schwere bis tödliche innere Verletzungen.

Die sonstigen Nachteile sind recht beeindruckend:

Lautstaerke, schlechte Federung, bei den ersten Generationen ein sehr unangenehmes Nicken bei Schaltvorgaengen, ein am Raumangebot gemessen zu hoher Verbrauch und maeßige Wartungsfreundlichkeit.

Es gibt viele viersitzige Kleinwagen, die ich einem Smart vorziehen würde.

Ich wollte ein Fahrzeug für die Stadt und habe mir den Smart angesehen. Geworden ist es ein Toyota Aygo und ein 125er Motorrad. Preislich beides zusammen günstiger als der Smart und auch beides praktischer.

Für Autohändler ist das Auto zweifelsohne toll:

  • die Nachfrage ist gross
  • die meisten Interessenten sind technisch nicht wirklich bewandert
  • man bekommt sie im Einkauf hinterher geschmissen
  • die Gewinnspanne ist in Ordnung
  • die Technik ist überschaubar

Aber sonst?

don2016  03.02.2017, 16:46

...aber, wer ma solch eine ältere gerbrauchte Variante hatte..., kauft den Smarti bestimmt nich nochma, liebe Grüße

Der Smart ist eine Fehlkonstuktion, ein Toyota iQ ist in jeder Hinsicht besser.

Ich habe einmal die Gelegenheit einer Probefahrt genutzt. Da passt ja nicht einmal mein Einkaufskorb hinten rein. Vielleicht ist er ja als Stadtauto zu brauchen.

Ich finde, man bekommt sehr wenig Auto für sehr viel Geld. Weder ist er günstig, auch nicht sparsam im Verbrauch, noch ist er praktisch oder hübsch. Also... würde ich so ziemlich jeden anderen Kleinstwagen bevorzugen.