Wo Grabschmuck (Figuren, Lichter, etc.) kaufen? NICHT online!

6 Antworten

Wir haben im Umkreis mehrere Großgärtnereien wie Dehner, Löwer ... Da gibt es die von dir gewünschten Artikel außer den Grabplatten, die bei einem Steinmetz zu bestellen wären. Auch Anregungen für die Grabgestaltung findest du dort. Mach dir die Mühe und suche in den Gelben Seiten nach großen Gärtnereien. Manchmal kann man auch einen Stein mit einer Gravur bestellen, in den du deine ganz besonderen Wünsche / Worte gravieren lassen kannst. Auch darüber gibt dir die Gärtnerei Auskunft. Liebe Grüße

gwen77
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich.

Grabgestecke gibt es gerade jetzt kurz vor Allerheiligen in fast jeder Gärtnerei.

Grabplatten (erst mal beim Friedhofsamt nachfragen, ob die erlaubt sind) gibt es bei Steinmetzen.

Hochwertige Lampen/Laternen, Weihwassergefäße und Vasen kann man auch beim Steinmetz kaufen, wo man z.B. den Grabstein bestellt hat.

Einfache Lampen/Laternen gibt es in fast jedem Kaufhaus, Dm, Müller, Rossmann u.s.w.

Engelsfiguren, vor allem welche, die man auch draußen hinstellen kann, würde ich eher in einer Gärtnerei suchen, als in einem Deko-laden wie Nanu-Nana.

gwen77
Fragesteller

Was Blumen angeht, wollte ich einige Schalen selbst bepflanzen (ist ein Familiengrab und daher ziemlich groß). Dass der Steinmetz auch andere Dinge anfertigt, außer dem Grabstein, ist mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen... Ich merke aber auch immer wieder, dass ich noch gar nicht weiß, wo mir der Kopf steht... Deshalb hab ich auch nur gedacht "Es muss doch extra Geschäfte dafür geben, warum finde ich denn keine?" und habe nicht weiter gedacht... Vielen Dank für deine Antwort.

in den städten gibt es im umfeld der friedhöfe meist gärnereien und zubehörläden. evtl. auch mal beim beerdigungsinstitut nach grabschmuckadressen nachfragen.

gwen77
Fragesteller

Ok, das versuche ich mal. Hab bisher nur an die kleine Friedhofsgärtnerei hier im Ort gedacht... Danke :-)

Gibt es da nicht extra Geschäfte für?

gwen77
Fragesteller

Das wüsste ich ja eben gern. Kann nur online-shops finden.

silazio  17.10.2013, 02:28
@gwen77

Dann such doch mal über solche Läden in Deiner Nähe im Internet, da gibt es sicherlich was.

silazio  17.10.2013, 02:29
@gwen77

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Nanu-Nana oder andere Deko-Geschäfte?

gwen77
Fragesteller
@silazio

Aufgrund der Ideen mit den Deko-Läden, habe ich jetzt mal Gartenskulpturen und Steinfiguren eingegeben und nicht mehr explizit nach Grabschmuck/gestaltung gesucht. War zumindest schonmal ne ganz gute Richtung. Danke :-)

Bei Nanu Nana, Depot & anderen Dekoläden gibt es Engel, Laternen & so was. Ist nicht explizit für Gräber, aber eignet sich auch. Bei uns in München gibt es bei Woolworth Grablichter und kleine Platten mit Sprüchen & Engel.

Hoffe das hilft dir weiter und die Grabgestaltung spendet dir Trost.

gwen77
Fragesteller

Dankeschön.

HerzundHirn  17.10.2013, 02:33
@gwen77

Gerne. Mir fallen noch Blumenläden & Gärtnereien in Friedhofsnähe ein. Die könnten auch so etwas haben.