Wo gibt es Spritztüten zu kaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bekommst du in der Haushaltswarenabteilung in großen Kaufhäusern, oder in großen Einkaufsstätten, ansonsten kannst du einfach eine Gefriertüte, o. a. nehmen und eine Ecke abschneiden, oder du machst sie selbst, schau mal: http://www.lecker.de/backen/bildergalerie-21906-backen/Spritztuete-selber-machen.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.09.2013, 16:28

...oder so:

Was Du brauchst Für Variante 1:

Gefrierbeutel Schere für Variante 2:

Backpapier Tesafilm

Anleitung Variante 1: Spritzbeutel selber machen mit Gefrierbeutel

Wer einen Spritzbeutel selber machen möchte, befüllt einfach einen Gefrierbeutel mit der zu verspritzenden Masse.

Dann mit einer Schere unten eine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden. Die Breite kann man dabei selbst variieren. Tipp: Nicht zu viel abschneiden, damit das Loch nicht zu groß wird - es ist meistens nur ein sehr kleines Loch notwendig und wenn es doch zu klein ausfällt, kann man es nachträglich immer noch vergrößern.

Zum Auftragen den Gefrierbeutel oben fest zuhalten und gleichmäßig Druck ausüben. So lässt sich die Creme, Sahne oder Kuvertüre zielgenau verspritzen.

Variante 2: Spritzbeutel selber machen mit Backpapier

Für diese Variante das Backpapier zu einem spitz zulaufenden Kegel rollen. Am besten gelingt dies, wenn man zuerst am vorgesehenen unteren Ende des Spritzbeutels die Breite des Lochs bestimmt und anschließend den Rest des Backpapiers drum herum schlägt.

Den zusammengerollten Backpapier-Spritzbeutel mit Tesafilm fest zusammenkleben. Tipp: Dabei nicht nur die Naht zukleben, sondern auch zwei Streifen Tesa um den Beutel selbst wickeln, um zu verhindern, dass dieser später durch Druck aufgeht.

Jetzt die Masse, die verspritzt werden soll, in den fertig gebastelten Beutel füllen.

Zum Auftragen nun oben mit einer Hand den Spritzbeutel zuhalten und mit der anderen Hand vorsichtig die Masse aus dem Spritzbeutel herausschieben.

Tipps & Vorsichtsmaßnahmen Wer Sahne oder ähnlich leichte Massen verspritzen will, sollte auf die Backpapier-Spritzbeutel-Variante zurückgreifen. Für dickeren, zäheren Teig (z.B. Spritzgebäckteig) eignet sich die Variante mit dem Gefrierbeutel besser, da er stabiler und fester ist als Backpapier. Zum besseren Füllen kann man den selbstgebastelten Spritzbeutel in ein hohes Gefäß stellen und den Rand nach außen um den Becherrand schlagen. Wer einen Spritzbeutel selber machen will, sollte darauf achten, den selbstgebastelten Beutel nur zur Hälfte zu füllen. So lässt sich die Masse leichter handhaben. Den Spritzbeutel nicht mit der ganzen Hand umfassen, sondern nur mit Daumen und Zeigefinger, da sich die Masse sonst durch die Handwärme verflüssigt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.foodchomp.de/kochschule/anleitungen/spritzbeutel-selber-machen

Pummelweib  31.10.2013, 16:23
@Tierpfote001

Bitte...freut mich, wenn sie dir gefallen hat...danke fürs Sternchen freu :-)

Bei Kaufland solltest Du fündig werden. Was billiger ist, einfach einen Gefrierbeutel neihem und unten die Ecke abschneiden :) Je nachdem wie gross das Loch sein soll :)

Tierpfote001
Beitragsersteller

Danke

Also im REWE habe ich schonmal welche bekommen, aber ich glaube das war zur Weihnachtszeit. Immer gibt's die auf jeden Fall bei real

Man muss also in kein spezielles geschaft LG deamonia bei REWE ab und an, bei real gibt's immer welche. Man muss also nicht in nen spaziellen laden aber schon in einen Supermarkt , nicht in einen Discounter

LG deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

du kannst gefrierbeutel nehmen oder dir welche aus Backpapier zusammenrollen und dann unten die Spitze abbeisen (oder schneiden). Karstadt hat sie auf jeden Fall

ich rate dir auch, einen Gefrierbeutel zu nehmen.

Ich habe einmal aus ökologischen Gründen eine wiederverwendbare Spritztüte gekauft, die sich aber nur sehr schwer reinigen ließ.

Salzprinzessin  10.09.2013, 02:33

Ich habe meinen Spritzbeutel bereits seit vielen Jahren. Reinigung ist überhaupt kein Problem. Man kann ihn mit Spülmittel und heißem Wasser wunderbar auswaschen und anschließend natürlich zum Trocknen aufhängen.

geocla  10.09.2013, 13:38
@Salzprinzessin

Dankeschön für diese schöne Antwort.

Ich verwende auch gerne mal nen "Gefrierbeutel" - einfach wegwerfen und man hat keine Arbeit mit der Reinigung. ABER: Wenn ich eine richtig schöne Torte machen möchte, gibts nicht über einen guten Spritzbeutel. Da hat man einfach mehr Gefühl. Bei gefüllten Eiern z.B. reißen die Gefrierbeutel und man hat viel Sauerei.

Und die Reinigung eines Spritzbeutesl ist wirklich kein Problem, wenn man ihn gleich ausspült