Wo gibt's noch Rapsöl oder Alternativen?
Hallo Leute,
wahrscheinlich kennt ihr das Problem: leere Ölregale. Wir haben seit Wochen kein Raps- oder Sonnenblumenöl mehr, weil diese meiner Meinung nach asozialen Leute von Hamsterern meinen, alles leer kaufen zu müssen. Alternativen dafür wie Kokosöl gehen bei uns langsam wirklich ins Geld. Deswegen meine Frage: Wisst ihr, wo man noch Öl herbekommt? Oder habt ihr günstigere Alternativen mit einem hohen Rauchpunkt?
Um das gleich vorweg zu sagen: Ich will einfach nur eine Flasche Öl zum Braten. Für alles andere weichen wir schon auf andere Öle aus. Mir geht's nur darum, eine f*cking Flasche Öl zu kaufen. Sorry für die Wortwahl, aber diese Leute, die meinen, dass sie 100 Liter Öl im Keller brauchen und sie es offenbar nicht juckt, dass andere leer ausgehen, gehen mir tierisch auf die Nerven.
7 Antworten
Distel, Raps, Olive, Butterschmalz, Mais, Sesamöl
Das sind prima Alternativen. Gut, wenn jemand seit 30 Jahren mit Margarine kocht, soll er das weiterhin machen. Wer bissl offen ist, für neues, kann sich durchprobieren.
Haben Distel- und Olivenöl nicht einen zu geringen Rauchpunkt, um heiß anzubraten? Wenn ich es richtig weiß, liegt der Rauchpunkt bei beiden bei ca. 150-200°C.
Butterschmalz muss ich mir merken, danke :)
Butterschmalz ist für alles gut, was Butter verträgt. Schnitzel, Pfannkuchen, Bratkartoffeln etc. Das ist aber auch nicht unbedingt billig, da es aus Butter besteht.
Man kann auch mit Olivenöl wunderbar braten. Das das nicht geht, ist ein Märchen. Ich verwende zu 90% Olivenöl in der Küche. Nur sehr hochwertiges Öl wäre schade, weil die Inhaltsstoffe leiden. Es muss halt geschmacklich passen. Gemüse, Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte etc. gehen wunderbar. Leberkäs mit Olivenöl ist nicht der Hit 🤪
Natürlich muss man bei jeden Öl aufpassen, dass es nicht verbrennt. Aber wenn man das im Griff hat, kann man jedes nehmen. Bis 180 geht Olivenöl auch. Und die raffinierten gehen auch höher.
Mir ist in 30 Jahren noch kein Öl verbrannt. Einfach mal rumprobieren und immer ein Auge drauf haben 👍
Musst du selber schauen, denn niemand weiß, wo du wohnst und was da angeboten wird. Auch wenn kleine Geister das zu gerne so sehen: Es liegt nicht immer am Hamstern, wenn ein großer Lieferant ausfällt.
Raffiniertes Erdnuss- oder Olivenöl war bei mir durchaus als Alternative in der Liste.
Danke für die Beleidigung.
Da hast du Recht, vielleicht hätte ich das besser fornulieren sollen. Es gibt z. B. Drogerien oder ähnliches, die Öl haben. Bei Drogerien denkt man erstmal nicht direkt daran, dass es dorr Öl gibt. Ich meinte das also etwas allgemeiner, also in welchen Ketten es das eventuell geben könnte, wo vielleicht nicht gehamstert wird.
Das betrifft aber in erster Linie Sonnenblumenöl, zudem liegt das, das sagen auch die Supermärkte, nicht in erster Linie an Engpässen bei der Lieferung. Das kann sich zwar theoretisch noch ändern, momentan gibt es aber nur Knappheit, weil sich einzelne Personen die Wägen mit Öl vollmachen.
Raps- und Sonnenblumenöl gibt es nach wie vor zu kaufen. Jedoch werden auch nur begrenzte Mengen an die Läden geliefert, die dann auch entsprechend schnell wieder weg sind.
Dieses Foto habe ich gerade erst am 25.04. gemacht:
Fällt mir leider sonst nichts ein.
Alternativ weniger Braten, mehr in der Röhre backen oder auf dem Herd garen.
Kauf Palmin oder Butterschmalz, geht beides wunderbar zum Anbraten
Olivenöl zB ist sehr teuer (Urlaub) , Disteln kennt kein Mensch außer an "Feld und Flur", und Butterschmalz verursacht Durchfall in Mengen wie vom herkömmlichen Sonnenblumenöl vergleichbar,
Mais ist eher für Angler interessant und Sesamöl erinnert eher an "Sesam öffne dich . " total exotisch bis orientalisch
das sind natürlich keine Alternativen, zumal der typisch deutsche, gibt es ja kaum noch, ohnehin nur schwer von seinen Gewohnheiten loskommt .. mehr was für "Kernefres**der"