Wo gibt es Wasserhahnfräser mit 5/4 Zoll zu kaufen?

5 Antworten

Also in meinen 40Jahren habe ich nur Fräser bis 3/4" gesehen. Du kannst nur einmal bei Werkzeughändlern die auf Sanitär- und Heizungswerkzeug spezialisiert haben erkundigen. Vielleicht kann Dir auch der Sanitär- und Heizungsfachhandel helfen. Ansonsten mach ich Dir keine großen Hoffnungen! Ersetzt einfach das Ventil und Schluß. Das kommt billiger, als wenn Ihr für viel Geld einen Ventilsitzfräser besorgt, der sicher mehr kostet als ein neues Ventil und das Ihr nur einmal benutzt. Viel Sinn macht es auch nicht, den Ventilsitz öfters nach zu fräsen, weil das Material das gar nicht hergibt. Denn irgendwann ist das Material so geschwächt, daß es den anstehenden Druck nicht mehr aushält und das Ventil dann irgendwann durchbricht. Dann habt Ihr erst ein richtiges Problem! Ihr könnt auch einen Kugelhahn einbauen, der die Probleme mit dem Festfressen und den zerfressenen Ventilsitz nicht kennt, weil der Durchfluß praktisch nicht gebremst oder eingeengt wird. Achtet bei der Auswahl auf die Ausführung, da es unterschiedliche Querschnitte gibt. Sollte es sich um ein KFR-Ventil handeln, dann vergeßt den Rückflußverhinderer nicht!

derBertel  03.02.2016, 12:15

Die gibt es schon bis 1". Darüber hinaus ist allerdings Feierabend.

BigLittle  03.02.2016, 12:27
@derBertel

Ventile nach zu fräsen macht auch keinen echten Sinn. Wir haben das einmal versucht, aber das verursacht mehr Probleme, als es nutzt.

derBertel  03.02.2016, 12:49
@BigLittle

Naja, es kann hier und da schon mal ganz nützlich sein. Aber es stimmt schon. Im Normalfall Ventil wechseln und fertig ist die Geschichte.

Die heißen eigentlich gewindeschneider. Hierbei musst du unterscheiden, ob es sich um ein Außen bzw. Innengewinde handelt, welches geschnitten werden soll.
Habe direkt was bei Google gefunden wenn ich Gewindeschneider und 5/4 Zoll eingebe.

Wichtig beim Schneiden ist, dass du Schneidöl verwendest. Ansonsten machst du dir das Werkzeug kaputt.

derBertel  03.02.2016, 11:50

Ein Wasserhahnfräser ist kein Gewindeschneideisen.

Ruf doch mal die Installateurbetriebe in Deiner Nähe an - vielleicht haben die sowas vorrätig.

5/4 Zoll? Habe ich noch nie gehört oder gesehen.3/4 ",1",1 1/4" aber kein 5/4".Ist wohl 'ne Eigenkonstruktion oder der Kollege hat sich vermessen.

Meines erachtens gibt es keine 5/4 Zoll.

verreisterNutzer  03.02.2016, 17:13

Ich schätze mal die Sache mit der Bruchrechnung ist bei Dir schon ne Weile her, oder?

5/4" = 1+1/4" = 1,25"

derBertel  03.02.2016, 11:53

1 1/4 ist 5/4. Nur andere Ausdrucksweise.

5/4 ".....ganz sicher? Bis 1" kenne ich das.

Kiwi1986
Beitragsersteller

Ich bin da auch Laie, er meinte aber das sei keine gänige Größe und daher sehr schwierig zu bekommen, er hatte mal einen in der Größe aber verloren bzw verlegt. Im Internet findet man auch nur bis 1" aber er ist sich ganz sicher dass er 5/4 bzw 1 1/4 braucht.

derBertel  03.02.2016, 12:16
@derBertel

Habe gerade alle Register gezogen die mir zur Verfügung stehen inkl. Großhändler. Nur bis 1". Tut mir leid.