Wo gibt es Wanderritte ohne Führung mit Übernachtung in Deutschland?

8 Antworten

wenn ihr einigermassen pferdeerfahren seid und die erfahrungen nicht nur auf dem letztjährigen urlaub beruhen, solltet ihr wissen, dass niemand pferde einfach so verleiht.

wanderreiten ohne führer ist völlig unverantwortlich oder bist du erfahren genug, unterwegs ein lockeres eisen wieder zu befestigen oder eisen komplett abzunehmen? bist du in der lage zu erkennen, wie hufschuhe richtig ans pferd kommen oder was bei defekter ausrüstung zu tun ist? was ist, wenn einer aus der familiy den hintern wundgeritten hat? weisst du, wie man das so hinkriegt, das weiterreiten möglich ist?

wanderreiten mit führer... fahrt nach irland oder nach island. da gibts wirklich gute führer, mit sicherheit sensationelle touren und gute pferde, die ordentlich und verantwortungsvoll gehalten werden. 2-tagestouren gehen auch in der camargue - ich würde den herbst empfehlen. und selbstverständlich sind auch diese touren geführt. die camargue ist sumpfgebiet und man kann sich auch ordentlich verirren. ausserdem sieht man, was sehenswürdig ist nicht, wenn man auf eigene faust loszuckelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sagen, dass gibt es nicht. Entweder ihr reitet eigene Pferde oder bucht bei einem Anbieter speziell für Wanderritte der euch sicher nicht seine Pferde, für euch unbekannt, dazu in für euch unbekanntem Gelände überlässt. Alleine. Ohne Guide. Schon aus haftungsrechtlichen Gründen ein NoGo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gerade mit dem Führen verdienen ja viele Anbieter ihre Brötchen.

Was muss den genau geboten werden?

Sind die Pferde und Ausrüstung vorhanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  05.01.2020, 18:14

sie schützen auch ihre eigenen Tiere, mit denen sie Geld verdienen wollen.

Probiert es mal in Tschechien, in Deutschland gibt es so etwas leider nicht mehr. Ich hatte Mal gelesen daß es in Thüringen oder Sachsen so etwas noch auf Eseln gibt.

Mit euren eigenen Pferden? Da plant ihr am besten selbst ne Route, je nachdem wie eure Pferde trainiert sind und wie viel km ihr am Tag schaffen wollt. Wanderreitstationen sind bei Google leicht zu finden.

Mit fremden Pferden? Hoffentlich gar nicht. So etwas wäre von einem Betreiber höchst unverantwortlich, einerseits euch gegenüber aber ganz besonders den Pferden gegenüber. Das sind doch keine Leihfahrräder, sondern fühlende Wesen. Und die soll man einfach so mehrere Tage an Fremde vermieten, die ohne Aufsicht sonst was mit ihnen anstellen können?

Ich mag mir das gar nicht vorstellen so grauenhaft klingt das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde